Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
41-Megapixel-Kamera

Nokia Lumia 1020 im Test

Das Nokia Lumia 1020 mit 41-Megapixel-Kamera ist in grellem Gelb, Weiß oder Schwarz erhältlich. Kann es im Test überzeugen?

Autor: Redaktion pcmagazin • 23.12.2013 • ca. 0:45 Min

Nokia,Lumia,Kameras,Smartphone
Nokia,Lumia,Kameras,Smartphone
© Nokia

Die Kamera schießt Bilder mit sagenhaften 41 Megapixeln. Um diese hohen Auflösungen zu erreichen, hat Nokia zusammen mit Carl Zeiss einen 1/1,5 Zoll großen Sensor entwickelt, der drei bis fünf Mal so groß ist wie ein Sensor gängiger Mobiltelefone. Für Fotos in m...

Pro

  • sehr gute Kamera
  • schnelle Reaktionszeit
  • guter Empfang

Contra

Fazit

Wer mit seinem Smartphone ansehnliche Bilder schießen will, sollte zu Nokias Lumia 1020 greifen. Das smarte Kamera-Handy punktet zudem mit satter Ausstattung und klasse Empfang.

Die Kamera schießt Bilder mit sagenhaften 41 Megapixeln. Um diese hohen Auflösungen zu erreichen, hat Nokia zusammen mit Carl Zeiss einen 1/1,5 Zoll großen Sensor entwickelt, der drei bis fünf Mal so groß ist wie ein Sensor gängiger Mobiltelefone. Für Fotos in maximaler Auflösung wählen Sie die Pro Cam-App, die auch alle Profi-Funktionen der Kamera enthält.5-Megapixel-Bilder schießt man mit der Smart Cam-App. Die Bildqualität liegt deutlich über dem der illustren Smartphone- Konkurrenz, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen.

Auch als Smartphone macht das Lumia 1020 eine gute Figur. Der 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor arbeitet schnell. Das 3,5 Zoll große AMOLED-Display löst mit 1280 x 768 Pixeln auf und liefert satte Farben und knackige Kontraste. Und während die Akkulaufzeit mit ihren gut sechs Stunden durchaus im Normbereich liegt, sind Sende- und Empfangsqualitäten erstklassig.