Testbericht
Mainboards: Leise Töne
Nur für den Einsatz in Notebooks ist der schnelle und Strom sparende Pentium-M-Prozessor fast zu schade. Das dachte sich wohl auch AOpen und entwickelte ein auf dem i855- Chipsatz basierendes Micro-ATX-Mainboard (244 mm x 244 mm) für den Pentium-M.

Mit On-Board-Grafikkarte, 2x Gigabit LAN und Firewire verfügt das i855GMEm-LFS über eine solide Grundausstattung. Der Clou: Dank Pentium- M-Prozessor reicht ein kleiner Kühlkörper, der selbst unter CPU-Volllast kaum zu hören ist. Da der MCH des Chipsatzes sogar nur passiv, der ICH gar nicht gekühlt werden muss, erhält man bei Verwendung der internen Grafik ein leises System sogar fürs Wohnzimmer. Die Leistung kommt bei all dem nicht zu kurz. Mit einer GeForce 6800GT und einem Pentium M735, der mit 1,7 GHz getaktet etwa die Leistung eines P4 2,8 GHz erreicht, erzielte das Board über 10300 Punkte im 3DMark 2003, was für die meisten Spiele locker ausreicht.
Mit dem AOpen-Board als Basis lassen sich interessante Rechner aufbauen. Vor allem im Home-Entertainment-Bereich zeichnet sich das Board durch geringe Abwärme und Geräuschemissionen aus. Leider ist der Preis angesichts der Ausstattung happig.
Preis: 239,- Euro Preis/Leistung: befriedigend Gesamtwertung: sehr gut
https://www.aopen.de