Mainboards: Kleiner Freund
Der Name GeForce suggeriert eine höhere Grafikleistung als sie mit Chipsatzgrafik von Intel, wie dem GMA950, erreicht wird. Tatsächlich liegt die Platine mit 301 Zählern im 3DMark 06 vor der Konkurrenz, allerdings ist das angesichts des Athlon 64 X2 5000 eine dennoch schwache Leistung.

Für den Aufbau eines Spielerechners ist die Platine daher nur bedingt geeignet. In anderer Hinsicht ist das kleine Board ganz groß: Bis zu 16 GByte DDR2-800-Speicher können in die beiden Dual-Channel-Slots eingebaut werden. Als vorbildlich ist die Treiberinstallation anzusehen. Mit einem Click...
Für den Aufbau eines Spielerechners ist die Platine daher nur bedingt geeignet. In anderer Hinsicht ist das kleine Board ganz groß: Bis zu 16 GByte DDR2-800-Speicher können in die beiden Dual-Channel-Slots eingebaut werden. Als vorbildlich ist die Treiberinstallation anzusehen. Mit einem Click installiert sich alles von selbst. Wer das Board in einem Arbeitsrechner einsetzen möchte, sollte sich vergewissern, die Version mit zusätzlichem LAN-Anschluss zu kaufen, da der Onchip-MAC nur 100 Mbit unterstützt.
Die Grafikleistung istmäßig. Für einen Arbeitsrechner ist das preiswerte ECS-Board aber eine gute Grundlage.
Preis: 57,- Euro Gesamtwertung: gut
https://www.esc.com.tw