HP TouchSmart 610
Die Touch-Bedienung von All-in-Ones krankte bisher daran, dass der Arm doch sehr schnell ermüdet, wenn man ihn ständig vor dem vertikalen Display halten muss. Beim TouchSmart 610 kann das 23-Zoll-Display weit abgesenkt und nach hinten geneigt werden.

HP hat dem TouchSmart auch eine neue Version der TouchSmart-Oberfläche spendiert, die auf Multitouch-Gesten allerdings weitgehend verzichtet und bei der Bedienung teilweise etwas unlogisch wirkt. ...

HP hat dem TouchSmart auch eine neue Version der TouchSmart-Oberfläche spendiert, die auf Multitouch-Gesten allerdings weitgehend verzichtet und bei der Bedienung teilweise etwas unlogisch wirkt.

Hinter dem Screen steckt relativ potente Hardware. Als CPU dient ein Intel Core i5-650 mit 3,2 GHz Taktfrequenz, als Grafikchip dient die Mobile-Variante des Radeon HD 5570 mit zwei GByte Grafikspeicher. Die Systemperformance ist mit 7637 Punkten im PCMark Vantage gut, die 3D-Leistung reicht für einfachere 3D-Spiele aus.
Die Terabyte-Platte von Seagate bietet viel Platz für Bilder, Videos, Musik und mit dem Windows Media Center aufgenommene TV-Sendungen. Der TouchSmart ist mit Analog-DVB-T-Hybrid-Karte und Fernbedienung ausgestattet. Blu-rays kann das Gerät in unserer Testkonfiguration allerdings nicht abspielen, als optischeres Laufwerk war nur ein DVD-Brenner eingebaut, dafür ist USB 3.0 an Bord.
Fazit:
Die Kipp-Funktion des TouchSmart 610 ist raffiniert. Zudem ist der HP flott und gut ausgestattet. Nur ein Blu-ray-Drive fehlt uns.
TESTURTEIL
HP TouchSmart 610
1299 Euro; www.hp.com/de
Prozessor: Intel Core i5-650 (3,2 GHz)
Chipsatz/RAM: Intel A57/6 GByte
Festplatte: ST31000528AS (1 TByte)
Opt. Laufwerk: HP DC8A2LH (DVD-Brenner)
Display: 23 Zoll (1920 x 1080)
Gesamtwertung: gut 80 %