Soundbar
Dali Kubik ONE im Test
Die Kubik ONE ist die Soundbar-Premiere von Dali - und die ist äußerst gelungen. Hier unser Testbericht.

Mit Dali schafft ein weiterer HiFi-Hersteller den Sprung in den Soundbar-Markt. Laut Dali selbst handelt es sich dabei jedoch weniger um eine offiziellen Soundbar, als mehr um ein Soundsystem, wovon unsere Tester sich gern selbst überzeugen lassen.
Auf den ersten Blick besticht vor allem das Design der Soundbar. Der edle, etwas breitere Klangbalken aus massiven Aluminiumprofil ist schön verarbeitet. Unsere Ausführung in Schwarz lässt sich einfach und unauffällig in den Wohnraum integrieren. Für Farbenfreunde gibt es dagegen auch Ausführungen in auffälligeren Farben wie beispielsweise Rot und Gelb. Da kein Subwoofer im Lieferumfang enthalten ist, fällt zusätzliche Stellfläche hierfür weg. Wer sich dennoch einen zusätzlichen Woofer leisten will, wird sich über den passenden Sub-Out-Anschluss auf der Rückseite freuen.
Was weitere Anschlüsse betrifft, zeigt sich Dali hier weniger großzügig: Neben zwei optische Digitaleingängen findet man auf der Rückseite weder HDMI noch eine koaxiale Alternative. Auf der Fernbedienung kann die gewünschte Quelle dann per Knopfdruck ausgewählt werden. Dabei dauert es wohl, bis man verstanden hat, was alle Symbole auf der Steuerung am Ende zu bedeuten haben. Dali bietet neben der Eingangswahl nur die Lautstärkenregelung auf der Fernbedienung an. Weitere Sound-Modi oder Einstellmöglichkeiten bietet der kleine Sender nicht. Auf der Rückseite des Lautsprechers selbst kann der Bass (von neutral bis basslastig) und das Gain (also der analoge Eingangspegel) reguliert werden.
Satte Bässe
Ein Soundbar ohne Subwoofer? Kommt mittlerweile für manche Anwender gar nicht mehr in Frage. Doch der Hörtest der Dali Kubik ONE gibt Anlass, das zu überdenken. Denn der Klangbalken spielt selbst tiefe Töne so gekonnt und charmant, dass der externe Subwoofer nicht fehlt.
Lesetipp: Top 10 - die besten Soundbars im Test
Das Geld und den zusätzlichen Platz kann man sich am Ende gern sparen. Auch die Dynamik des Soundsystems überzeugt sowohl beim Musikgenuss via Bluetooth, als auch bei Actionblockbuster wie "The Expendables 3".