Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Bildbearbeitungs-Software: Saubermann

Das Plugin Extensis Intellihance Pro analysiert und korrigiert automatisch Bilder hinsichtlich Kontrast, Helligkeit und Sättigung. Die Schärfe lässt sich optimieren, Moire von gescannten Bildern aus Zeitschriften, Farbstiche, Kratzer und Staub entfernen.

Autor: Redaktion pcmagazin • 7.5.2003 • ca. 0:35 Min

Bildbearbeitungs-Software: Saubermann
Bildbearbeitungs-Software: Saubermann
© Testlabor Printredaktionen

von Peter Knoll von Peter Knoll Das Bildoptimierungsprogramm trägt in der aktuellen Windows-Version entgegen dem Verpackungsaufdruck und einer anders lautenden Pressemitteilung die Versionsnummer 4.03. Der Unterschied zu 4.0 ist, dass es nun auch mit Photoshop 6.01/7.01 unter Windo...

von Peter Knoll
von Peter Knoll Das Bildoptimierungsprogramm trägt in der aktuellen Windows-Version entgegen dem Verpackungsaufdruck und einer anders lautenden Pressemitteilung die Versionsnummer 4.03. Der Unterschied zu 4.0 ist, dass es nun auch mit Photoshop 6.01/7.01 unter Windows XP läuft. Im Test funktionierte die Zusammenarbeit schnell und absturzfrei.

Die Qualität der Ergebnisse fiel im Test abhängig von der verwendeten Vorlage höchst unterschiedlich aus: Während die Farb- und Helligkeitskorrekturen bereits mit den Voreinstellungen ausgezeichnet funktionierten, scheiterte Intellihance bei schwierigen Vorlagen oft beim Versuch, Staub und Kratzer zu beseitigen. Für den Einsatz von Intellihance spricht die komfortable Vorschau. Sie erlaubt bis zu 25 Variationen gleichzeitig. Häufig benötigte Einstellungen lassen sich speichern. Die Stapelverarbeitung ermöglicht die zeitsparende Korrektur von Bildern in einem Ordner. Für Gelegenheitsanwender ist Intellihance zu teuer.

https://www.extensis.com