Teil 5: XP Minis: Desktop
Windows XP legt in der Standardeinstellung einige Verknüpfungssymbole auf dem Desktop an: Arbeitsplatz, Eigene Dateien, Netzwerkumgebung und Internet Explorer. Unter Umständen benötigen Sie aber die Verknüpfung zu einem Netzwerk nicht, und auch das Verzeichnis "Eigene Dateien" ist für Sie unwic...
Windows XP legt in der Standardeinstellung einige Verknüpfungssymbole auf dem Desktop an: Arbeitsplatz, Eigene Dateien, Netzwerkumgebung und Internet Explorer. Unter Umständen benötigen Sie aber die Verknüpfung zu einem Netzwerk nicht, und auch das Verzeichnis "Eigene Dateien" ist für Sie unwichtig, da Sie Ihre Daten auf einem anderen Laufwerk speichern. Entfernen Sie also überflüssige Verknüpfungssymbole von Ihrem Schreibtisch.

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf Ihren Desktop und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften". Aktivieren Sie das Register "Desktop" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Desktop anpassen". In der Rubrik "Desktopsymbole" entfernen Sie die Häkchen vor den Elementen, die Sie nicht auf dem Windows-Schreibtisch haben wollen.