Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
XP Minis

Teil 6: XP Minis: Desktop

Autor: Redaktion pcmagazin • 14.11.2005 • ca. 0:50 Min

Mit dem kostenlosen Bildbetrachter IrfanView speichern Sie eine beliebige Grafik als Windows-Symboldatei. Sie finden das Tool unter www.irfanview.de. Öffnen Sie mit dem Programm über "Datei/Öffnen" das gewünschte Bild. Anschließend wählen Sie "Datei/Speichern unter" und markieren im Drop-Down-...

Mit dem kostenlosen Bildbetrachter IrfanView speichern Sie eine beliebige Grafik als Windows-Symboldatei. Sie finden das Tool unter www.irfanview.de. Öffnen Sie mit dem Programm über "Datei/Öffnen" das gewünschte Bild. Anschließend wählen Sie "Datei/Speichern unter" und markieren im Drop-Down-Menü neben "Dateityp" das Format "ICO - Windows Icon". Indem Sie die Datei speichern, wird das Bild automatisch als so genanntes Icon für diese Datei verwendet.

XP Minis: Desktop
© Archiv

Möchten Sie Ihr Icon für einen beliebigen Ordner verwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Verzeichnis. Wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften", aktivieren Sie im folgenden Dialog das Register "Anpassen", und klicken Sie in der Rubrik "Ordnersymbole" auf die Schaltfläche "Anderes Symbol".

Möchten Sie ein anderes Symbol für die Standardsymbole Arbeitsplatz, Eigene Dateien oder Netzwerkumgebung einrichten, klicken Sie auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Wählen Sie "Eigenschaften" im Kontextmenü, aktivieren Sie das Register "Desktop" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Desktop anpassen". Markieren Sie eines der Symbole und wählen Sie wiederum "Anderes Symbol".

Beachten Sie jedoch, dass individuelle Ordnersymbole und Icons Systemressourcen fressen, die Ihren PC unter Umständen ausbremsen.