Die sichere Entscheidung
Teil 5: Firewalls richtig konfigurieren, Teil 2
- Firewalls richtig konfigurieren, Teil 2
- Teil 2: Firewalls richtig konfigurieren, Teil 2
- Teil 3: Firewalls richtig konfigurieren, Teil 2
- Teil 4: Firewalls richtig konfigurieren, Teil 2
- Teil 5: Firewalls richtig konfigurieren, Teil 2
Ihre Firewall meldet ein unbekanntes Tool, zu dem Sie auch keine eindeutigen Informationen im Internet finden. In solchen Fällen verfahren Sie wie folgt:

Gehen Sie auf Nummer sicher. Notieren Sie den Namen der Anwendung und "blockieren" Sie den Online-Zugriff unter Norton zunächst dauerhaft, indem Sie einen Haken vor "Immer diese Aktion verwenden" setzen. Die Norton Personal Firewall weist Sie in einem Fenster auf die möglichen Konsequenzen hin.

Treten im weiteren Verlauf keine Probleme mit einem Ihrer installierten Programme auf, lassen Sie die unbekannte Anwendung weiterhin geblockt. So sind Sie auf der sicheren Seite.
Häufen sich jedoch Fehlermeldungen beim Arbeiten mit einer bestimmten Anwendung, die auf einen geblockten Online-Zugang zurückzuführen sind, prüfen Sie zunächst Ihr System.
Holen Sie sich die aktuellen Updates Ihres Antiviren-Tools und scannen Sie den kompletten PC. Untersuchen Sie ihn außerdem mit einem aktuellen Anti-Spyware-Tool wie beispielsweise AdAware oder Spybot - Search & Destroy, das unter www.safer-networking.org zum Download bereitsteht.
Findet keines der Sicherheits-Tools eine schädliche Komponente, können Sie die entsprechende Anwendung in den Firewall-Einstellungen wieder zulassen. In der Norton Personal Firewall finden Sie die Liste aller registrierten Online-Anwendungen unter "Status & Einstellungen/ Persönliche Firewall/Konfigurieren/Programmsteuerung".