Word-Suche
Wer für die Suche nach einer Datei nicht auf die Ebene des Betriebssystems wechseln möchte, sucht am besten gleich aus Word heraus. Seit Word 2000 bietet das Programm diese Suchfunktion an. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie die Suchfunktion in Word 2002 anwenden....
Wer für die Suche nach einer Datei nicht auf die Ebene des Betriebssystems wechseln möchte, sucht am besten gleich aus Word heraus. Seit Word 2000 bietet das Programm diese Suchfunktion an. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie die Suchfunktion in Word 2002 anwenden.

Klicken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Suchbefehl. Die Aufgabenleiste für die Suchfunktion wird eingeblendet.
Sie können die Suchfunktion auch starten, indem Sie im Menü "Datei" den Eintrag "Öffnen" wählen oder drücken Sie die Tastenkombination "Strg"+"O". Im Dialogfenster "Öffnen" klicken Sie in der Navigationsleiste auf "Extras" und wählen im folgenden Untermenü den Befehl "Suchen".
Tippen Sie im Feld "Text suchen" das Schlüsselwort oder mehrere Schlüsselwörter ein, nach denen die Dateien durchstöbert werden sollen. Ein Vorteil der Word-Suche gegenüber der Suche in Windows ist nämlich, dass Sie in Word gleich mehrere Stichwörter (durch Leerzeichen getrennt) eingeben dürfen. Tragen Sie also mehrere aussagekräftige Stichwörter in das Feld "Text suchen" ein. Beachten Sie aber, dass Word dabei nicht nach ganzen Sätzen sucht. Geben Sie den Satz "Ich rechne mit Ihrer Zusage" ein, listet die Suchfunktion sämtliche Dokumente auf, in denen eines dieser Wörter auftaucht.
Klicken Sie anschließend in das Feld "Suchen in" und legen Sie Verzeichnisse und Ordner fest, in denen nach dem Dokument gefahndet werden soll. Im Unterschied zu der Windows- Suche haben Sie hier unter anderem die Möglichkeit, gleich mehrere bestimmte Ordner in die Suche einzubeziehen. Aktivieren Sie die Ordner und Verzeichnisse, die Sie durchsuchen wollen oder deaktivieren Sie jene, in denen sich die Datei sicher nicht befindet.
Sind Sie sicher, dass Sie eine Word-Datei suchen, deaktivieren Sie unter "Ergebnisse entsprechen" alle anderen Dateitypen bis auf die "Word-Dateien".

Starten Sie die Suchfunktion, indem Sie auf die Schaltfläche "Suchen" klicken. War die Suche erfolgreich, erhalten Sie eine Liste mit den Suchergebnissen. Haben Sie die Suchfunktion über die Aufgabenleiste von Word gestartet, öffnen Sie die gefundenen Dateien nacheinander per Doppelklick auf den Dateinamen.
