Teil 2: Fotobücher im Test
- Fotobücher im Test
- Teil 2: Fotobücher im Test
Die getesteten Fotobücher sollen einfach und schnell gestaltet sein. Dazu sollte die Software sowohl Vorlagen liefern als auch Kreativen genügend Gestaltungsspielraum lassen. Stimmen muss natürlich auch die Qualität des gelieferten Fotobuchs....
Die getesteten Fotobücher sollen einfach und schnell gestaltet sein. Dazu sollte die Software sowohl Vorlagen liefern als auch Kreativen genügend Gestaltungsspielraum lassen. Stimmen muss natürlich auch die Qualität des gelieferten Fotobuchs.

Dass Fotobücher immer mehr Anhänger finden, liegt nicht zuletzt daran, dass sowohl die Gestaltungsprogramme für die Bilderbücher als auch die Alben selbst ihre Kinderkrankheiten überwunden haben. Die meisten Programme lassen sich erfreulich einfach bedienen und eignen sich sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Wir haben die Funktionalität der Software ebenso untersucht, wie den Bestellvorgang, die Lieferung und die Qualität des Fotobuchs.
Software (35 %)
Der Funktionsumfang ist eines der wichtigsten Kriterien bei den getesteten Programmen. Sie mussten verschiedene Formate interpretieren und es sollte möglich sein, die Fotos zu bearbeiten. Funktionen wie das Auswählen eines Bildausschnittes sollten ebenso vorhanden sein, wie die Möglichkeit, kleinere Bildkorrekturen wie Farb- oder Kontrastanpassungen durchzuführen.

Darüber hinaus sollte die Software Vorlagen sowohl für die Gestaltung des Covers als auch der Folgeseiten im Fotobuch liefern. Ließen sich die Bilder drehen und frei auf der Seite verteilen, gab es zusätzliche Punkte. Ebenso sollte es möglich sein, die Bilder zu beschriften. Und schließlich war es wichtig, dass die Programme über eine Qualitätskontrolle und eine Vorschau verfügen.
Fotobuch (10 %)
Wir haben die Angebote der Fotodienstleister durchstöbert und geprüft, wie groß das Angebot an Fotobüchern dort ist. Wenn man neben einem Hardcover-Buch etwa noch eins mit Softcover oder ein günstiges mit Spiralbindung bestellen kann, gab es Punkte.

Service (20%)
Zum Service zählt sowohl die Kundenbetreuung durch Bestätigungs-Mails als auch Erklärungen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Außerdem haben wir geprüft, Darüwie die Fotobücher bezahlt werden können und wie die Lieferung funktioniert. War es etwa möglich, die Fotobücher in einem nahe gelegenen Laden abzuholen, punktete der Anbieter. Bewertet haben wir auch, wie lange es dauerte, bis das fertige Fotobuch im Briefkasten lag.

Bildqualität (35%)
Die beste Software und der beste Service nützen natürlich nichts, wenn die Qualität der gelieferten Fotobücher nicht stimmt. Wir haben nicht nur die Bindung der Fotobücher getestet, sondern auch die Qualität der Bilder selbst: Werden die Farben richtig wiedergegeben oder gibt es einen Farbstich in den Fotos; stimmen Schärfe und Brillanz der Bilder? Wirkten die Fotos pixelig oder waren Streifen zu erkennen, gab es Punktabzüge.

Bei der Verarbeitung der Fotobücher haben wir die Bindung getestet. Schließlich sollen auch nach häufigem Blättern die wertvollen Bücher nicht auseinanderfallen.