Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Fotoalben

Fotobuch von Fujifilm im Test: Gut trotz Absturz

Bei Fujifilm kann man das Fotobuch ohne Software-Installation gestalten. ColorFoto hat getestet, ob das auch reibungslos klappt.

Autor: Joachim Sauer • 13.12.2013 • ca. 0:50 Min

Fujifilm Fotobuch
Fujifilm Fotobuch
© Medienbureau Biebel, Sauer & Ernst

Fujifilm stützt sich ganz auf den Browser ohne Software-Installation. Man startet mit der Bildauswahl und kann die ersten Fotos einbauen, während noch Bilder hochgeladen werden. Will man ein Bild über eine Doppelseite darstellen, muss man die zwei Seiten vorher verbinden. Die Fotobuch-Anwendun...

Fujifilm stützt sich ganz auf den Browser ohne Software-Installation. Man startet mit der Bildauswahl und kann die ersten Fotos einbauen, während noch Bilder hochgeladen werden. Will man ein Bild über eine Doppelseite darstellen, muss man die zwei Seiten vorher verbinden.

Die Fotobuch-Anwendung von Fujifilm bietet nur eine begrenzte Schriftauswahl. Im Browser gibt es magnetische Hilfslinien, die aber leider nur beim Verschieben von Bildern und nicht beim Verziehen gezeigt werden. Dennoch klappt die Positionierung recht flott, denn wer einen Bildrahmen auf die richtige Größe gezogen hat, kann dann im Beschnittwerkzeug sehr einfach den Bildausschnitt wählen. Schade, dass Fujifilm keine Einschätzung liefert, ob die Bildgröße für den Druck geeignet ist.

Enttäuschend: Wer Pause macht und den Rechner in den Ruhemodus gehen lässt, verliert das angefangene Album - selbst dann, wenn man sich vorher registriert und das Fotobuch gespeichert hat.

Nach drei Werktagen war das Buch im Briefkasten. Die Bildqualität stimmt, wenn auch gleich zwei Bilder in der Farbtreue als Ausrutscher dabei waren - Punktabzug in Farbtreue und Gesamteindruck.

Fujifilm Fotobuch
Fujifilm bietet die Gestaltung nur über die Webseite an. Erlaubt aber die Gestaltung, bevor alle Bilder auf den Server hochgeladen sind.
© Medienbureau Biebel, Sauer & Ernst

Fazit

Die Browser-Bedienung des aufwändigen Fotobuchs von Fujifilm hat noch ihre Tücken. Hier lautet die Empfehlung: konsequent durcharbeiten und direkt bestellen. Bei der Bildqualität haben uns die farblichen Ausrutscher erstaunt.

Nächste passende Artikel
Fujifilm X100VI im Test
40-MP-Sensor und Bildstabilisierung Fujifilm X100VI im Test
Neue Instax-Modelle von Fujifilm.
Minikamera für Sofortbilder Fujifilm Instax Pal angekündigt
Zwei neue Objektive von Sigma für Fujifilm-Kameras.
Sigma 1,4/23 mm und 5-6,3/100-400 mm Neue Sigma-Objektive für Fujifilm X-Kameras
Fujifilm stellt neue Objektive vor.
Festbrennweiten und Tilt/Shift Fujifilm: Neue Objektive fürs Mittelformat
Die Fujifilm GFX 100 II ist das neue Top-Modell im Mittelformat.
100 MP und 8K-Filmen mit Mittelformat Fujifilm GFX 100 II vorgestellt
Fujifilm-X-T30-II_front_15-45_silver
APS-C Einsteigerkamera Fujifilm X-T30 II im Test
FUJINON-XF8mmF3-5-R-WR_lifestyle
Fujifilm-GFX50S-II_front_slant_GF35-70