Messaging-App
Messaging-Alternative: Ist Line das bessere Whatsapp?
Für eine Jahresgebühr von nicht mal einem Euro, kann man bei Whatsapp endlos viele Nachrichten, Bilder und Videos verschicken. Der Messenger Line kann aber noch mehr. Wir verraten, ob Line mit Whatsapp als Alternative mithalten kann.

Die Messaging-App Line beherrscht alles, was Platzhirsch Whatsapp auch kann, bringt allerdings noch einige Zusatzfunktionen mit. Fangen wir jedoch mit den Gemeinsamkeiten der beiden an: Wie bei Whatsapp ist der Download von Line im Playstore und bei iTunes kostenlos. Hat man Line auf seinem Android-Gerät oder iPhone installiert, kann man mit seinen Freunden kostenlos Textnachrichten, Bilder, Videos und Sprachaufnahmen teilen - auch im Gruppenchat.
Line kann aber noch mehr: Textnachrichten personalisiert der User mit den zahlreichen, zum Download verfügbaren, Stickern und Emojis und die Timeline-Funktion erinnert an ein Tagebuch und ein bisschen auch an Facebook. Die Timeline wird mit Bildern, Videos, Standortdaten oder sogar SMS gefüttert und kann anschließend für Kontakte freigegeben werden.
Kostenlose Videotelefonie mit Line
Besonders an Line ist jedoch, dass nicht nur Textnachrichten kostenlos verschickt werden, sondern auch Sprach- und Videoanrufe geführt werden können. Die (Video-)Telefonate sind auch gratis wenn sich der Gesprächspartner im Ausland befindet. Einzige Voraussetzung: beide Partner müssen Line installiert haben.
Ein weiteres Feature von Line ist die Verfügbarkeit für den PC. Hier kann die App ebenfalls als Chatprogramm oder als Alternative zum VoIP-Dienst Skype genutzt werden. Des Weiteren gibt es zahlreiche Addons für Line. So sind diverse Foto- Apps, ein Virenscanner sowie eine Spiele-Plattform für die Messaging-Apps erhältlich.
Grundsätzlich ist die Nutzung von Line kostenlos. Es fällt keine monatliche oder jährliche Gebühr an und die App kann ebenfalls gratis heruntergeladen werden. Für einige Funktionen verlangt der Anbieter jedoch kleine Beträge. Über sogenannte In-App-Käufe können beispielsweise neue Designs oder Sticker erworben werden.
Fazit: Gute Alternative zu Whatsapp
Wer Whatsapp nach dem Kauf durch Facebook und die vergangenen Sicherheitslücken nicht mehr nutzen möchte, sollte einen Blick auf Line werfen. Die App ist übersichtlich und verbindet den kostenlosen Nachrichtenversand mit einer guten Videotelefonie. Wenn sich die App weiter verbreitet, hat Line durchaus das Zeug dazu, Whatsapp als meistgenutze Messagin-App abzulösen.