Smartrendering, das Fremdwort des Jahres
Leichte Arbeit
- Videoschnittprogramme im Test
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Leichte Arbeit
Ein Block aus einem I- und mehreren B- und P-Frames wird als GOP (Group of Pictures) bezeichnet. Um derartiges Material schneiden zu können, erlaubten es erste Schnitt-Tools, nur an den GOP-Grenzen, also mit einer Genauigkeit von rund 1/2 Sekunde, zu schneiden. Erst einige Zeit später folgen Tools mit Smart Rendering.
Eines der bekanntesten und zuverlässigsten Schnitt-Tools für MPEG-2 (inklusive dazugehöriger MP2- und AC3-Tonspuren) ist bis heute die Freeware Cuttermaran von www.cuttermaran.de. Uns ist bisher kein kommerzielles Tool bekannt, das Smart Rendering inklusive mehrerer Tonspuren durchführt, wie sie z.B. bei Digitalfernsehen und (legalen!) DVD-Rips vorkommen.
Schwere Arbeit

Dass das Smart Rendering von AVCHD-Aufnahmen nicht leichter als bei MPEG-2 sein würde, war klar. AVCHD-Dateien sind Videodaten, die im MPEG-4-AVC-alias H.264-Format komprimiert worden sind (nicht zu verwechseln mit MPEG-4-ASP, bekannt als DivX/XviD), Dolby-Digital-2.0-oder -5.1-Ton enthalten und schließlich in einen MPEG-2-TS-Container gesteckt worden sind - daher auch die Dateierweiterung m2ts. Zu finden sind die Files im Ordner (\PRIVATE)\AVCHD\ BDMV\STREAM einer SD-Karte, der internen Festplatte oder einer AVCHD-DVD.
MPEG-4-AVC bietet weitaus mehr Kodierungsparameter als MPEG-2, da es effizientere Kompressionsalgorithmen bietet, aber auch Profile z.B. für mobile Geräte, sodass das Blu-ray-bzw. AVCHD-kompatible Kodieren eine Wissenschaft für sich ist.
Hinzu kommen Veränderungen auf GOP-Ebene: Die von MPEG-1/-2 bekannten I-Frames haben in IDRFrames ihre Nachfolger gefunden, während die I- Frames jetzt auf Vorgänger-I-Frames verweisen können. Eine GOP erstreckt sich damit von einem IDR- Frame zum nächsten, nicht mehr von I-Frame zu I-Frame. Folglicherweise kann nur noch an IDR-Frames ohne Smart Rendering verlustlos geschnitten werden.
Zu allem Überfluss kommen die Files der AVCCamcorder z.B. mit unterschiedlichem GOP-Aufbau daher: Sony bevorzugt beispielsweise zwei B-Frames nach einem I(DR)-Frame, ein B-Frame zwischen zwei P- Frames und eine GOP-Länge von 13 Bildern, während Canon und Panasonic auf zwei Frames zwischen den P-Frames und eine GOP-Länge von 12 Bildern setzen.
Dennoch, wenn es User elCutty unter https://videotreffpunkt.com/thread.php?threa did=3854 analysieren kann, warum sollen das nicht auch die kommerziellen Videoschnittfirmen können, die über den seit Juli 2006 existierenden AVCHD-Standard verfügen?
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