Gutenbergs digitale Erben

Elektronische Buchhandlungen, DRM

24.6.2009 von Redaktion pcmagazin und Klaus Länger

ca. 2:05 Min
Ratgeber
  1. Kindle, E-Books und Co.: Die Zukunft der Zeitungen und Bücher?
  2. Elektronische Buchhandlungen, DRM
  3. E-Books in der Praxis
  4. Die E-Book-Revolution fällt aus
  5. Erste Modelle und Fazit

Zum Start stehen mehr als 30 000 elektronische Bücher bereit, Weltbild kooperiert dabei mit dem E-Book-Spezialisten Ciando, laut eigenem Bekunden der größte Online-Händler für elektronische Bücher im deutschen Sprachraum. Bis zum Jahresende will Weltbild das Sortiment auf 100 000 E-Book-Titel ausbauen. Das ist zwar eine beeindruckende Zahl, deckt aber immer noch nur einen Teil der in Deutschland publizierten Bücher ab. Günstiger als die Papierausgaben sind elektronische Bücher trotz der gesparten Druckkosten in aller Regel nicht. Hier greift zum einen die Buchpreisbindung der Verlage, zum anderen der gegenüber gedruckten Büchern höhere Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent statt 7 Prozent.

Neben Kaufexemplaren gibt es aber auch eine große Zahl von kostenlosen elektronischen Büchern, in aller Regel Klassiker, bei denen das Copyright aufgrund ihres Alters erloschen ist. Ein Anlaufpunkt ist hier das Projekt Gutenberg (www. gutenberg.org), die meisten Bücher liegen allerdings nur in englischer Sprache vor. Das deutsche Projekt Gutenberg kooperiert mit dem Spiegel. Hier gibt es aber nur einige fertig formatierte E-Books gegen Bezahlung auf CD oder SD-Card. Eine weitere Quelle besonders für BeBook-Besitzer ist mybebook.com. Der Hersteller des Lesegeräts stellt hier die Bücher des Gutenberg-Projekts im Mobipocket-Format gratis zum Download bereit.

Schutzumschlag

Sony setzt beim E-Book-Reader PRS-505 auf das EPUB-Format für elekronische Bücher ebenso wie Weltbild, deren elektronische Bücher so nicht nur auf dem CyBook Gen3 funktionieren, sondern auch auf dem Sony-Gerät. Das EPUB-Format ist im Prinzip offen, kann aber auch mit einem Kopierschutz versehen werden. Der kommt bei fast allen E-Books von Adobe. Um kopiergeschützte E-Books auf den Reader zu bringen, muss Adobe Digital Editions auf dem PC installiert sein. Mit dem als Freeware erhältlichen Programm kann man E-Books auch auf dem PC lesen. Nach der Installation von Adobe Digital Editions muss man sich bei Adobe mit einer Adobe ID registrieren, DRM-geschützte Bücher sind so nicht an einen Rechner, sondern an die Adobe ID gebunden.

In der Regel können mit Adbe-DRM versehene E-Books auf bis zu sechs verschiedenen Rechnern oder E-Book-Readern genutzt werden. Der Sony Reader, der als Applikation im Zusammenspiel mit dem E-Book-Reader von Sony dient, basiert auf derselben Technik wie Adobe Digital Editions. Eine Einschränkung der Adobe- und der Sony-Software ist, dass sie ausschließlich auf Windows XP oder Vista läuft, Mac-Besitzer ohne Bootcamp und Linux- Anwender bleiben außen vor.

Amazon verwendet auf dem Kindle dagegen nicht das Adobe-DRM, sondern eine eigene DRM-Technik und ein eigenes Dateiformat, das auf dem Mobipocket-Format aufbaut. Auch das BeBook von Endless Ideas verwendet das Mobipocket-Format für DRM-geschützte Bücher, EPUB-Dokumente kann das Gerät mit der aktuellen Firmware-Version nur anzeigen, wenn sie ohne Adobe-DRM gespeichert sind. Das CyBook Gen3 von Bookeen, kommt in der von Weltbild verkauften Version mit Firmware 1.4 sowohl mit geschützten EPUB-Dokumenten, als auch mit Mobipocket-Büchern zurecht.

Auf der nächsten Seite dreht sich alles um E-Books für PDAs und Smartphones...

Bildergalerie

Buch elektronisch Bücher Bücherdruck

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

So kündigen Sie Ihre ADAC-Mitgliedschaft online per E-Mail.

Automobilclub

ADAC-Mitgliedschaft kündigen: So einfach geht's online…

Wer seine ADAC-Mitgliedschaft kündigen möchte, bekommt hier aktuelle Tipps. Wir zeigen Ihnen, wie das online per Formular oder E-Mail möglich ist.

whatsapp alternativen

Für Android, iPhone, iPad & Co.

Whatsapp Alternativen: Die 10 besten Messenger-Apps

Es gibt keine Whatsapp-Alternative? Quatsch! Diese Messenger-Apps für Android, iOS und PC sind der perfekte Ersatz.

Spam-Mails

Sicherheit

Phishing-Mails erkennen: 6 Tipps gegen E-Mail Betrug

Betrüger versenden E-Mails, die es auf Ihre Daten und Ihr Geld abgesehen haben. Wie Sie Phishing-E-Mails erkennen und sich schützen.

Sicherheit im Urlaub

Sicherheit im Urlaub

Diebstahlschutz, offene WLANs & Co.: 8 unverzichtbare…

Diebstahlschutz für Smartphones, Schutz in offenen WLANs und Co: Worauf Sie beim Reisen achten sollten, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Facebook-Betrug mit Fake-Profilen

Gefälschte Facebook-Konten

Facebook-Betrug mit Fake-Profilen - wie Sie sich und Ihre…

Betrüger nutzen gefälschte Facebook-Profile, um Geld zu ergaunern. Wir zeigen, wie Sie sich und auch Ihre Facebook-Kontakte gegen die Betrugsmasche…