Tipps

Baldur's Gate 3: Die besten Mods zum Spiel

22.8.2023 von Laura Pippig

Baldur's Gate 3 bietet über Steam bzw. Nexus Mods die Möglichkeit, das Spiel mit Mods zu versehen. Wir geben einen Überblick zu den besten Modding Optionen.

ca. 3:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Baldurs Gate
Modding kann die Spielerfahrung in Baldur's Gate 3 verbessern.
© Larian Studios

Bei Baldur's Gate 3 handelt es sich bereits um ein fantastisches Spiel, wie wir im Test zur PC Version besprochen haben. Dennoch lässt sich das Spielerlebnis noch weiter verbessern, wenn man weiß wie es geht.

Modding ist hier das Stichwort, denn über Steam und die Plattform Nexus Mods lassen sich zahlreiche Fan-Kreationen austesten, die das Spiel umkrempeln. Egal ob beim Aussehen der Charaktere oder sogar beim grundlegenden Gameplay, theoretisch ist alles möglich.

Wir stellen in dieser Übersicht die besten (und witzigsten) Mods vor, die uns für Baldur's Gate 3 begegnet sind. Doch Achtung, wer sich ans Modding wagen möchte, sollte vorher definitiv seine Spielstände sichern und dafür sorgen, dass der eigene Rechner das ganze Unterfangen auch aushält.

Hinweis: Bevor es ans Installieren der jeweiligen Mods geht, braucht es als Basis erst einmal den Native Mod Loader für Baldur's Gate 3.

Außerdem sollte man bei der Installation von weiteren Mods unbedingt darauf achten, ob die Mod mit der Vollversion kompatibel ist oder für die Early Access Version geschaffen und nicht mehr angepasst wurde.

Mod Tipp 1: WASD Steuerung

Baldur's Gate 3 spielt sich bekanntlich vor allem mit der Maus. Um Charaktere zu bewegen, klicken wir auf die Stelle, zu der sie laufen sollen. Die Kamera bleibt dabei nicht automatisch auf dem Charakter zentriert, sondern muss immer wieder neu gesetzt werden.

Für manche ist diese indirekte Steuerung nicht ideal, da sie sich ein immersiveres Spielgeschehen wünschen. Zum Glück schafft eine Mod Abhilfe, mit der sich Charaktere mit den WASD-Tasten steuern lassen - eine gute Alternative zum Gamepad, das auch eine direkte Steuerung ermöglichen würde, aber noch andere Elemente im Spiel verändert.

Hier geht's zur Mod "WASD Character Movement"

Baldurs Gate 3

Endlich erschienen

Baldur's Gate 3 im Test: Ein Rollenspiel-Meisterwerk

Baldur's Gate 3 ist das neue Rollenspiel von Larian Studios. Für den PC ist es im August erschienen und konnte im Test eine Topwertung erhalten.

Mod Tipp 2: Mehr Begleiter mitnehmen

Wenn wir in der Spielwelt unterwegs sind, um Kämpfe und Dialoge zu bestreiten, können wir lediglich vier Charaktere aus unserem Camp mitnehmen. Ein Charakter-Slot ist dabei für unseren Hauptcharakter vorgesehen, bleiben also nur noch drei - viel zu wenig!

Wer mehr Begleiterinnen und Begleiter mitnehmen möchte, der kann das mithilfe einer Mod tun. Dann können wir insgesamt 16 Charaktere mitnehmen und steuern. Doch Achtung, die zusätzlichen Informationen durch die Party könnten schnell das Spiel an seine Grenzen bringen - oder die Hardware.

Hier geht's zur Mod "Party Limit Begone"

Baldurs Gate

Rollenspiel-Meilenstein

Baldurs Gate 3: Wichtige Tipps und Infos zum Release

Baldurs Gate 3 erscheint im August für PC. Was gibt es beim Release zu beachten? Wir haben die wichtigsten Tipps zum Spielstart zusammengefasst.

Mod Tipp 3: Aussehen von Ausrüstung anpassen

Jeder Rollenspiel-Fan kennt das Problem. Man hat eine neue Rüstung gefunden, die sieht aber leider nicht so gut aus wie die alte. Also entscheidet man sich nun für die besseren Werte ... oder die bessere Optik ... unmöglich.

Besser ist, wenn man beides haben kann. Diese praktische Mod fügt dem Spiel eine überfällige Transmog-Funktion hinzu.

Hier geht's zur Baldur's Gate 3 Transmog Mod

Mod Tipp 4: Flugsimulator

Diese Mod ist relativ selbsterklärend. Sie ermöglicht es jedem Charakter in der Party, selbstständig zu fliegen - ganz ohne Zaubersprüche oder Schriftrollen. Sehr praktisch, um an höher gelegene Orte zu kommen oder zu fliegen.

Hier geht's zur I Believe I Can Fly Mod

Baldurs Gate

Rollenspiel-Guide

Baldurs Gate 3: Tipps zum Einstieg und Spielablauf

Baldurs Gate 3 ist der größte Rollenspiel-Release seit Langem. Wir geben Tipps zum Einstieg ins Spiel, zur Magie, den Kämpfen, Begleitern und mehr.

Mod Tipp 5: Maximal Level 20

Normalerweise schaffen wir es in Baldur's Gate 3 maximal auf Level 12. Danach ist Ende Gelände, zumindest ohne Modding. Diese Mod ermöglicht es aber, das Level-System auf Level 20 auszudehnen. Die Voraussetzung ist, dass wir die aus DnD bekannte Multiclass-Option wählen. Dabei werden Fähigkeiten verschiedener Klassen miteinander kombiniert.

Hier geht's zur Level 20 Multiclass Mod

Mod Tipp 6: Mehr tragen

Eine der nervigsten Limitierungen in Spielen ist, dass man nicht unendlich Kram in sein Inventar packen kann. Irgendwann ist das Gewicht zu viel und man kann kein wertvolles Loot mehr einstecken. Mithilfe von Mods lässt sich das Tragelimit erhöhen - theoretisch bis ins Unendliche!

Hier geht's zur Carry Weight Mod

Stray

Jetzt auf Steam

Stray Mod Guide: Die besten Mod-Erweiterungen

Wir zeigen die besten, witzigsten und ungewöhnlichsten Mods für Stray, inklusive Kurzanleitung zum Download und zur Installation.

Mod Tipp 7: Aussehen von Origin-Charakteren anpassen

Das Aussehen von Custom Charakteren in Baldur's Gate 3 können wir relativ umfangreich anpassen. Wählen wir einen Origin-Charakter, geht das allerdings nicht mehr. Diese Mod ändert das und schaltet mehr Anpassungsoptionen für alle Charaktere frei.

Hier geht's zur Appearance Edit Mod

Mod Tipp 8: Mehr Zauberplätze und Aktionen

Ab einem gewissen Level fühlt man sich zwar durchaus mächtig in Baldur's Gate 3, doch durch die festgelegte Anzahl von Aktionen in einer Runde sowie die Limitierung der Zauberplätze von Magier-Klassen kann man nie alles auf einmal machen. Für Ungeduldige bieten sich daher diese beiden Mods an, die uns mehr Zauber wirken und Aktionen ausführen lassen.

Hier geht's zur More Actions Mod

Hier geht's zur More Spell Slots Mod

Daneben gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Mods, mit denen wir unter anderem neue Frisuren, Outfits, Ausrüstung oder Fähigkeiten ins Spiel bringen können. Wer sich also weiter auf Nexus Mods durcklicken möchte, findet sicherlich noch die eine oder andere Mod, die zu gefallen weiß.

Larian Studios

Konsolen-Version

Baldurs Gate 3: Release auf Xbox doch schon 2023

Der Release von Baldurs Gate 3 für Xbox Series X und S verzögerte sich, da Larian Studios auf Probleme mit dem Koop-Modus stieß. Nun gibt es Hoffnung.

Flintlock

Preview

Rollenspiele 2023/2024: Ausblick auf die größten Releases

Rollenspiele sind ein Garant für Spielspaß und Spannung. Doch welche RPGs erscheinen dieses und nächstes Jahr für PC und Konsolen? Das sind unsere…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Crusader Kings 3 Maincover

Mods für CK3

Crusader Kings 3: Modding-Ratgeber für Einsteiger

Crusader Kings 3 bietet zahlreiche Mods, mit denen Sie das Strategiespiel anpassen können. So installieren Sie einsteigerfreundlich Mods für CK3.

Playstation Plus

Playstation-Spiele kostenlos

PS Plus: Gratis-Spiele im Oktober 2023

Playstation Plus bringt Mitgliedern jeden Monat neue Gratis-Games. Wir verraten, welche Titel diesen Monat in PS Plus enthalten sind.

Stray

Jetzt auf Steam

Stray Mod Guide: Die besten Mod-Erweiterungen

Wir zeigen die besten, witzigsten und ungewöhnlichsten Mods für Stray, inklusive Kurzanleitung zum Download und zur Installation.

Microsoft

So aktivieren Sie neue Spiele-Keys

Keys bei Steam, Epic Games, PSN und Co einlösen: So geht‘s

Wie lassen sich Spiele-Keys bei Steam, Epic Games, im PSN und anderen Stores einlösen? Unser Praxis-Ratgeber verrät, wie es funktioniert.

ASUS ROG Ally, Steam Deck, Nintendo Switch und Co: Vergleich aktueller Gaming-Handhelds.

ROG Ally, Steam Deck, Switch und Co.

Welcher Handheld passt zu mir?

Mit ASUS ROG Ally, Steam Deck, Nintendo Switch und Co. buhlen viele Geräte um die Gunst der Spielenden. Welcher Handheld ist der richtige für mich?