Modding für Anfänger
Minecraft Mods für Einsteiger: Download und Installation
Mit Mods lässt sich Minecraft grenzenlos erweitern. So installieren Sie Mods einsteigerfreundlich mit MultiMC und Forge. Inklusive unseren Lieblings-Mods.
- Minecraft Mods für Einsteiger: Download und Installation
- Minecraft: Mods installieren mit MultiMC und Forge
- Minecraft: Die besten Mods und Modding-Pakete

Bereits seit 11 Jahren fasziniert Minecraft mit seinen Pixelwelten Spieler aus allen Alters- und Personengruppen und regt dabei zu immer kreativeren Ansätzen, Bauwerken und Spielideen an.
Das Sandbox-Spiel wird regelmäßig um neue Inhalte erweitert. Doch die vom Entwickler veröffentlichten Updates kratzen nur an der Oberfläche dessen, was in Minecraft möglich ist. Tausende von spielerkreierten Erweiterungen, sogenannten Mods, warten nur darauf, entdeckt zu werden und dem Spiel neue Inhalte hinzuzufügen.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie Mods für Minecraft mit den komfortablen Hilfsmitteln Forge und MultiMC installieren und nutzen.
Vorbereitung: Backup von Minecraft erstellen
Bevor Sie sich an das Modden von Minecraft setzen, sollten Sie zuerst ein Backup erstellen. Das geht kinderleicht und falls beim Modden doch mal etwas schiefgehen sollte, haben Sie so immer noch das Spiel parat, ohne es komplett neu installieren zu müssen.
Um ein Backup von Minecraft zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Drücken Sie gleichzeitig die beiden Tasten [Win] und [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen. [Win] ist dabei die Taste mit dem Windows-Logo.
- Geben Sie im geöffneten Fenster "%appdata%" ein, um den versteckten AppData-Ordner anzuzeigen.
- Kopieren Sie den darin enthaltenen Ordner ".minecraft" an einen anderen Ort, beispielsweise Ihren Desktop oder einen eigens erstellten Backup-Ordner.
Schon haben Sie ein Backup des Spiels und wir können mit dem Modding beginnen.

Mods für Minecraft: Versionsnummer ändern
Da sich das Spiel stets weiterentwickelt, kann es sein, dass die von Ihnen gewünschte Mod nicht mit der neuesten Version von Minecraft kompatibel ist. Achten Sie immer darauf, dass ihre Minecraft-Version mit der für die Mod angegeben Versionsnummer übereinstimmt.
Falls die beiden nicht übereinstimmen, lässt sich die Minecraft-Version mit ein paar wenigen Schritten ändern. So geht's:
- Öffnen Sie den Minecraft-Launcher und wählen Sie den Reiter "Installationen".
- Klicken Sie auf "Neu", um eine weitere Version von Minecraft auszuwählen.
- Wählen Sie einen Namen, beispielsweise "Modded", die gewünschte Versionsnummer und ein Speicherverzeichnis aus.
- Drücken Sie auf "Erstellen", um den Prozess abzuschließen.
Die meisten stabilen Mods laufen im Moment auf der Minecraft-Version "1.12.2". Sollten Sie vorhaben, mehrere Mods zu nutzen, empfiehlt es sich, diese Version auszuwählen.

Download: Minecraft-Mods herunterladen
Wer sich nutzererstellte Inhalte wie Mods herunterlädt, sollte stets darauf achten, dass diese aus vertrauenswürdigen Quellen stammen. Sonst kann schnell Malware auf den Computer gelangen.
Die folgenden sicheren Seiten bieten Einsteigern bereits eine große Bandbreite an Mods:
- Auf Planet Minecraft finden sich neben Mods auch eine Vielzahl an weiteren Community-Funktionen wie Server, Skins und Karten.
- Curseforge bietet über 60.000 Mods - hier lässt sich also nach Herzenslust stöbern.
- Besonders übersichtlich ist Minecraft-Forum. Hier könnt Ihr schnell nach der passenden Minecraft-Versionsnummer filtern.
Stöbern Sie einfach ein wenig auf den Seiten, um Mods zu finden, die Ihr Spiel perfekt erweitern - oder nutzen Sie eine unserer Lieblingsmods, die wir Ihnen auf Seite 3 vorstellen.
Weiterlesen:
- Seite 2: Minecraft-Mods mit MultiMC und Forge
- Seite 3: Unsere Lieblings-Mods und -Mod-Pakete