Authentisch twittern
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Authentisch twittern Für Sie als "Corporate Twitterer" besteht die größte Herausforderung darin, eine tatsächliche Vernetzung mit der gewünschten Zielgruppe aufzubauen und selbst zu einer Quelle zu werden, die von anderen im Idealfall auch zitiert wird; mit der Retweet-Zitatfunktion von Tw...
Authentisch twittern
Für Sie als "Corporate Twitterer" besteht die größte Herausforderung darin, eine tatsächliche Vernetzung mit der gewünschten Zielgruppe aufzubauen und selbst zu einer Quelle zu werden, die von anderen im Idealfall auch zitiert wird; mit der Retweet-Zitatfunktion von Twitter, sodass weitere Benutzerkreise die betreffende Nachricht zu sehen bekommen.Echte Follower, die über Empfehlungen, Retweets oder Verweise zu Ihrem Account gefunden haben, sind in der Regel tatsächlich an dem interessiert, was Sie zu sagen haben, denn schließlich folgen diese Follower Ihnen durchaus freiwillig - der größte Unterschied zu herkömmlicher Online-Werbung besteht darin, dass Twitter-User keine passiven Empfänger von Werbebotschaften oder Bannern sind, mit denen sie beschallt werden.Twitterer filtern dank der Follow-Unfollow-Funktionen alle Inhalte sofort aus, die ihnen nicht interessant erscheinen. Die Aufgabe des Twitter-Marketingbeauftragten besteht also darin, sowohl nützlich-informativ als auch interessant zu publizieren, ohne jedoch die Position eines Alleinunterhalters einzunehmen, der sein Publikum nur beschallt.Denn Twitter lebt vom Dialog und von der Persönlichkeit der Tweet-Autoren. Auch mit Kurznachrichten kann man ein klares Persönlichkeitsprofil entwickeln, über News und Produkte informieren und Kunden betreuen, indem man auf Tweets reagiert. Auf der Microblogging-Plattform hat man zwei Möglichkeiten, andere User direkt anzusprechen: Einmal über die privaten Direktnachrichten, oder über die Timeline, indem man sie mit @username direkt kontaktiert, damit die Nachrichten unter den Mentions (Erwähnungen) angezeigt werden.
So twittern Sie für Kunden
Wenn Sie im Kundenauftrag twittern, um einen Twitter-Account für Marketing aufzubauen, so sollten in schöner Regelmäßigkeit immer wieder neue Einträge erscheinen, um das Interesse wachzuhalten. Tools wie www.hootsuite.com unterstützen Sie dabei, zeitsparend und komfortabel gleich Dutzende von Einträgen mit Links und Informationen auf Vorrat zu schreiben und zeitversetzt zu publizieren, zum Beispiel zweimal oder dreimal täglich.Damit ist die Anforderung, mit anderen in Kontakt und echten Dialog zu treten, aber noch nicht erfüllt. Nutzen Sie unbedingt die Monitoring-Optionen, um zu erfahren, wann Ihr Kunde oder Ihr eigenes Unternehmen im Twitterversum erwähnt wird, um dann entsprechend zu reagieren, immer möglichst authentisch, souverän und zeitnah. Dafür stehen Ihnen die unterschiedlichsten Tools zur Verfügung:
- backtweets.com findet für Sie Tweets, die eine bestimmte Domain enthalten
- monitter.com findet in Echtzeit Tweets zu bestimmten Keywords
- auf hwww.hashtags.org finden Sie Keywords, die auf twitter.com mit einer #Raute versehen wurden, um Themen zu filtern
- und nicht zuletzt werden Twitter-Statusmeldungen in Echtzeit auf Google veröffentlicht und natürlich unter search.twitter.com .

Um die Twitter-Anwendungen mit Ihrer Webpräsenz zu verknüpfen, sollten Sie Ihre Möglichkeiten prüfen, Twitter in Ihre anderen sozialen Netzwerke und auf Ihre Website oder die des Kunden mitzunehmen. In der Praxis könnte das so aussehen: In der Seitennavigation des Firmen-Blogs werden die Tweets des Business-Accounts automatisch eingeblendet (zum Beispiel bei einem WordPress-Blog mit dem Plugin "Twitter for Wordpress": wordpress.org/extend/plugins/twitter-for-wordpress ).Bei jedem neuen Blogeintrag wird auch ein Tweet mit dessen URL veröffentlicht, sodass nun interessierte Besucher vom Blog zum Twitter-Account gelangen und umgekehrt. Außerdem sollten Sie prüfen, ob Ihre Zielgruppe bei Twitter und die bei Facebook sich überschneiden. Sollten Sie bei beiden Diensten mit relativ unterschiedlichen Nutzergruppen verknüpft sein, bietet es sich an, auch bei Facebook ein Plugin oder einen Client zu nutzen, um automatisch alle Twitter-Einträge im Facebook-Profil veröffentlichen zu lassen. Achtung: In diesem Fall ist es wichtig, dass auch die Reaktionen bei Facebook überwacht und zeitnah betreut werden. Denn jeder Tweet hat dann auf Facebook automatisch eine eigene Kommentarfunktion, die ebenfalls nicht ins Leere laufen darf.
Erfolgreich werden
Eine Dosis Herzblut und Engagement gehören dazu, um mit Twitter erfolgreich Marketing zu betreiben. Je informativer Ihre Botschaft ist, desto besser lässt sie sich verbreiten. Mit einem gut eingeführten und vernetzten Twitter-Account lohnt sich dann auch der Start viraler Kampagnen, um eine Aktion oder ein Produkt voranzubringen.Beginnen Sie Ihre Twitter-Karriere mit dem Einsammeln der Personen aus Ihrem Bekanntenkreis, die bereits auf der Microblogging-Plattform vernetzt sind. Fügen Sie deren interessantesten Kontakte zu Ihren eigenen Followings hinzu, reagieren Sie konsequent und regelmäßg auf Tweets von anderen und bauen Sie sich einen eigenen Twitter-Bekanntenkreis auf - vorzugsweise zu den Themen rund um die Branche oder das Produkt, das Sie gerne mit vermarkten würden.Verzichten Sie dabei auf platte Werbebotschaften oder Spam-Verhalten wie die routinierte Begrüßung aller neuen Follower mit einem Werbespruch. Wer sich auf Twitter einlässt, erschließt sich viele Möglichkeiten, die eigene Marke oder das eigene Unternehmen zu fördern - ganz gleich, ob Sie Twitter als Newsticker, Presse-Service, zur Verbreitung von URls, als Veranstaltungskalender oder einfach nur zur Image-Pflege nutzen.
Verifizierte Accounts

Ein Häkchen in einem blauen Kreis kennzeichnet einen verifizierten Twitter-Account, um die Authentizität von Accounts anzuzeigen, bei denen es zu Verwechslungen kommen könnte. Verifizierte Accounts müssen öffentlich sein und aktiv twittern, siehe twitter.com/twitter .Die Zertifizierung kann zwar beantragt werden, wird aber nicht garantiert, siehe auch smedio.com/2010/05/17/how-to-get-verified-on-twitter/ .
Die Macht von Twitter
Die populäre Bloggerin Heather Armstrong setzt ihre Twitter-Schwungmasse von über anderthalb Millionen Followern gezielt ein: Als die hauseigene Waschmaschine auch nach mehreren Tagen und Technikerbesuchen noch nicht repariert wird und Familie Armstrong in ungewaschener Babykleidung ertrinkt, nutzt Heather Twitter für eine Beschleunigung der Kundenbetreuung: www.dooce.com/2009/08/28/containing-capital-letter-or-two und bekommt innerhalb kürzester Zeit eine einwandfreie Maschine.