Sicherheit
Phishing-Versuche mit falscher Paypal-Aufforderung
Aktuell gibt es vermehrt Phishing-Versuche gegen Paypal-Kunden. Spam-Mails warnen vor einer angeblichen Konto-Sperrung und locken auf Fake-Webseiten.

Bei der Verbraucherzentrale kommen aktuell vermehrt Meldungen über Phishing-Versuche an, die es gezielt auf Paypal-Kundinnen und Kunden abgesehen haben. In den versendeten Spam-Mails wird vor einer angeblichen Konto-Sperrung gewarnt, die das Versenden und Erhalten von Zahlungen verhindert.Daraufhin...
Bei der Verbraucherzentrale kommen aktuell vermehrt Meldungen über Phishing-Versuche an, die es gezielt auf Paypal-Kundinnen und Kunden abgesehen haben. In den versendeten Spam-Mails wird vor einer angeblichen Konto-Sperrung gewarnt, die das Versenden und Erhalten von Zahlungen verhindert.
Daraufhin wird man dazu aufgefordert, über den angefügten Link das Konto zu reaktivieren. Innerhalb von 2 Werktagen soll der Paypal-Account dann angeblich wieder nutzbar sein. In Wahrheit verbirgt sich dahinter aber der Versuch, die Login-Daten unvorsichtiger Nutzer abzugreifen.
Ein genauerer Blick auf die erhaltene Mail zeigt in der Regel schnell, dass es sich um keine offizielle Information durch Paypal handelt. Zum einen fehlt die persönliche Anrede, und auch die Mail-Adresse ist auffällig. Zudem würden Seiten wie Paypal niemals dazu auffordern, auf nicht näher gekennzeichnete und unsichere Links zu klicken.
Ein kurzer Blick in Ihren Paypal-Account reicht ebenfalls, um zu sehen, dass das Konto nicht gesperrt wurde. Daher sollten Sie Mails wie diese ignorieren und auf keinen Fall darauf antworten oder gar persönliche Daten angeben. Andernfalls drohen echte Konsequenzen wie Persönlichkeitsdiebstahl oder leere Konten.