Überhitzungsprobleme
Bosskämpfe in Final Fantasy XVI bringen PS5 zum Absturz
Einige Bosskämpfe im Action-RPG Final Fantasy XVI können offenbar die PlayStation 5 überhitzen und bringen die Konsole so zum Absturz.

Einige Spielerinnen und Spieler des kürzlich veröffentlichten Action-Rollenspiels Final Fantasy XVI sprechen von Überhitzungsproblemen der Konsole. Demnach kann sich die PlayStation 5 in intensiven Bosskämpfen selbstständig und ohne Vorwarnung abschalten. Streamin Suzi Hunter verriert beispiels...
Einige Spielerinnen und Spieler des kürzlich veröffentlichten Action-Rollenspiels Final Fantasy XVI sprechen von Überhitzungsproblemen der Konsole. Demnach kann sich die PlayStation 5 in intensiven Bosskämpfen selbstständig und ohne Vorwarnung abschalten.
Streamin Suzi Hunter verriert beispielsweise via Twitter bereits vor der Veröffentlichung des Spiels, dass sich ihre Konsole am Ende eines Bosskampfes eigenständig ausgeschaltet habe.
Auch die Spiele-Website Gamerant sammelt mehrere Meldungen, die von Überhitzungsproblemen der PS5 in Bosskämpfen von Final Fantasy 16 berichten. Dabei bestätigten die Spieler, dass sie ihre Konsolen regelmäßig reinigen würden. Die Probleme traten bei allen gemeldeten Beiträgen ausschließlich in Boss-Fights auf, andere Spielabschnitte sollen demnach nicht betroffen sein.
Tatsächlich wartet das Action-RPG mit intensiven Gefechten auf, die effektgewaltig inszeniert sind. Dementsprechend wird in diesen Sequenzen auch sicherlich die Hardware etwas mehr gefordert. Im Rahmen unseres Tests konnten wir aber auch nach rund 50 Stunden Spielzeit keine Abstürze oder Überhitzungsprobleme feststellen.
Möglicherweise hängen die Probleme auch mit den aktuell steigenden Temperaturen zusammen. Zwar ist moderne Hardware mit leistungsfähigen Kühlern augestattet, doch es kommt immer wieder zu Berichten rund um überhitzte Geräte.