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Großer Verkaufserfolg

Diablo IV erzielt über 666 Mio Dollar und bricht alle Rekorde

Diablo 4 ist der sich am schnellsten verkaufende Teil des Franchise. Blizzard Entertainment meldet einen Erfolg nach dem anderen für das Spiel.

Diablo
Es regnet Geld - nicht nur im Spiel selbst, sondern auch für den Publisher Blizzard.
© Montage: Connect Living /Blizzard

Erneut meldet Blizzard Enertainment einen großen Erfolg mit dem Release von Diablo IV. Nicht nur ist das Spiel der sich am schnellsten verkaufende Ableger der gesamten Reihe, sondern konnte jetzt auch noch die 666 Millionen Marke bei den insgesamt erzielten Verkaufseinnahmen knacken.Das ist natürl...

Erneut meldet Blizzard Enertainment einen großen Erfolg mit dem Release von Diablo IV. Nicht nur ist das Spiel der sich am schnellsten verkaufende Ableger der gesamten Reihe, sondern konnte jetzt auch noch die 666 Millionen Marke bei den insgesamt erzielten Verkaufseinnahmen knacken.

Das ist natürlich eine komplett fiktive Zahl, die Blizzard hier als Meilenstein nennt. Dennoch ist es eine stolze Summe, die das Spiel nur etwas mehr als eine Woche nach dem offiziellen Release am 6. Juni für sich behaupten kann. Zudem vermeldet das Unternehmen, dass die Fans bereits mehr als 276.000.000 Stunden, oder mehr als 30.000 Jahre, in das Spiel investiert haben.

Auch auf den Streaming-Plattformen ist der Titel ein großer Erfolg. Laut Blizzards Angaben war der Titel vom 1. Juni bis zum 9. Juni die Nummer 1 auf Twitch und brach den Rekord für die Anzahl der gestreamten und gesehenen Stunden in diesem Zeitraum.

Mike Ybarra, Präsident von Blizzard Entertainment, bedankt sich im Namen des ganzen Unternehmens für das große Interesse an ihrem Spiel. Über 25 Jahre nach Release des ersten Diablo-Spiels hat sich die Marke nun zu einer der stärksten auf dem Spielemarkt etabliert.

Dieser Erfolg ist überaus wichtig für Blizzard, da das Unternehmen in den vergangenen Jahren viel Kritik ernten musste. Nicht nur wurde der Führungsebene vorgeworfen, schlechte Arbeitsverhältnisse und Missbrauch an weiblichen Angestellten systematisch zu tolerieren, sondern auch an der Qualität der gelieferten Spiele wurde gezweifelt.

Das liegt vor allem an dem neu gefundenen Gefallen an Mikrotransaktionen und weitere, zusätzliche Bezahlinhalte nach Release. Auch Diablo IV erhielt einen Ingame-Shop, in dem man Geld für kosmetische Items bezahlen kann. Dieser Aspekt dürfte noch einmal eine ordentliche Summe auf die gesamten Einnahmen des Spiels oben draufpacken.

Hierzu hält sich Blizzard aber bisweilen noch bedeckt, ebenso zu den konkreten Verkaufszahlen. Nimmt man allerdings an, dass jeder Spieler und jede Spielerin circa 70 Euro für Diablo 4 gezahlt hat, müssten sich diese auf rund 9,5 Millionen verkaufte Einheiten belaufen. Mehr Informationen hierzu gibt es aber sicher in den nächsten Geschäftszahlen von Blizzard.

Overwatch 2
Diablo

Autor: Laura Pippig • 15.6.2023

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