Spielen in der Cloud wird immer beliebter
Cloud-Gaming-Markt: Starkes Wachstum in 2021
2021 war ein starkes Jahr für Cloud-Gaming - mehr als 1,5 Mrd. US-Dollar Umsatz. Und auch die Zukunft der Branche sieht rosig aus.

Der weltweite Cloud-Gaming-Markt konnte im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar wachsen. Das berichtet das Analyse-Unternehmen Newzoo. Damit wuchs der Markt für Spielestreaming und Cloud-Dienst 2021 auf mehr als das Doppelte im Vergleich zu 2020 an (671 Mio. US-Dollar).Dab...
Der weltweite Cloud-Gaming-Markt konnte im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar wachsen. Das berichtet das Analyse-Unternehmen Newzoo. Damit wuchs der Markt für Spielestreaming und Cloud-Dienst 2021 auf mehr als das Doppelte im Vergleich zu 2020 an (671 Mio. US-Dollar).
Dabei soll auch die anhaltende Hardware-Knappheit geholfen haben, die viele Kund*Innen vom Kauf teurer Geräte abgehalten hat und stattdessen Cloud Gaming als Alternative in den Fokus rückte.
Auch für die Zukunft ist man bei Newzoo positiv gestimmt. Bis 2024 soll der Cloud-Markt für Spiele auf das Vierfache des aktuellen Umsatzes ansteigen. Das Unternehmen erwartet bis 2024 einen Anstieg der Nutzungszahlen auf 58,6 Millionen User bei einem Gesamtumsatz von rund 6,3 Milliarden US-Dollar.
Die Technologie habe sich mittlerweile bewährt und könne nun ein Wachstums- und Adaptionsphase einläuten. Als Risiko bleiben jedoch weiterhin Kapazitätsprobleme bestehen, die in der Vergangenheit bereits einige Dienste wie den Cloud-PC-Service "Shadow" zum Schließen zwangen.