Tapi4Call 4.2 im Test
Wer viel telefoniert, kommt leicht ins Schleudern. Tapi4Call ist ein Telefonmanager, der Outlook mit TAPI-fähigen Telefonen verbindet. Vieltelefonierer behalten den Überblick, sparen Zeit und profitieren von einer nachvollziehbaren Gesprächsdokumentation.

Niemand liebt überraschende Anrufe - vor allem nicht, wenn es ums Geschäft geht. Doch was tun, wenn man mit Hunderten Kontakten jongliert? Wie soll man alle Nummern im Kopf behalten? Die Lösung lautet: Anruferkennung. Telefonintegration verbindet den Rechner mit Telefon oder Telefonan...
Niemand liebt überraschende Anrufe - vor allem nicht, wenn es ums Geschäft geht. Doch was tun, wenn man mit Hunderten Kontakten jongliert? Wie soll man alle Nummern im Kopf behalten? Die Lösung lautet: Anruferkennung. Telefonintegration verbindet den Rechner mit Telefon oder Telefonanlage, erkennt eingehende Rufnummern und öffnet im
Idealfall die Kundenakte auf dem Bildschirm. Doch die Technik kann unter Umständen teuer ausfallen. Es sei denn, man arbeitet mit Outlook und einem gängigen, TAPI-fähigen Telefon (respektive Telefonanlage). In diesem Fall kann man auf Tapi4Call zurückgreifen.
Bevor das kleine Tool installiert wird, ist zunächst ein aktueller TAPI-Treiber notwendig, der von den meisten Herstellern kostenlos angeboten wird. Der Treiber verbindet Rechner und PC. Tapi4Call baut darauf auf, holt Outlook ins Boot und steuert zusätzliche Komfortfunktionen hinzu. Eingehende Anrufe werden per Sprechblase angekündigt, zusätzlich öffnet die Software den passenden Outlook-Kontakt ein. Positiv fällt die Nähe zu Online-Diensten auf.
Findet sich kein Kontakt in Outlook, durchforstet das kleine Tool Online-Telefonbücher, was allerdings selten von Erfolg gekrönt ist. Die gefundenen Adressdaten lassen sich per Mausklick in Outlook übernehmen. Zudem erstellt Tapi4Call Suchlinks, die für Google-Recherchen oder die Kartensuche bei YellowMaps.de verwendet werden können. Anrufe in Abwesenheit landen in einer Anrufliste, was strukturierte Rückrufaktionen vereinfacht.
In umgekehrter Richtung ist TAPI4Call mit einigen Call-Center-Funktionen ausgestattet: So können Anwender beispielsweise ihre Outlook-Kontakte nach mehreren Kriterien durchsuchen, um gezielt Anruflisten für Telefonaktionen zusammenzustellen. Eine Wiedervorlage erinnert dabei an ausstehende Anrufe.
Fazit
Tapi4Call ist in den Einstellungen sehr detailliert. Sind jedoch Telefonanlage und Outlook erst einmal verknüpft, ist es leicht, einund ausgehende Telefonate zu erkennen und aufzuzeichnen. An kommunikationsintensiven Arbeitsplätzen ist die Software eine echte Erleichterung.