Lexware elektronisches Fahrtenbuch im Test
Mit dem elektronischen Fahrtenbuch von Lexware werden Touren für die Abrechnung automatisch aufgezeichnet und archiviert. Der Test.

Aus Sicht des Fiskus ergibt sich aus der privaten Nutzung eines Firmenwagens ein geldwerter Vorteil, der zu versteuern ist. Um den privaten Anteil zu ermitteln, gibt es zwei Möglichkeiten: Die 1 %-Regelung, wobei monatlich 1% des Listenpreises versteuert wird oder ein Fahrtenbuch. Letzteres ist oft...
Aus Sicht des Fiskus ergibt sich aus der privaten Nutzung eines Firmenwagens ein geldwerter Vorteil, der zu versteuern ist. Um den privaten Anteil zu ermitteln, gibt es zwei Möglichkeiten: Die 1 %-Regelung, wobei monatlich 1% des Listenpreises versteuert wird oder ein Fahrtenbuch. Letzteres ist oft kostengünstiger, doch mit viel Bürokratie verbunden, was mit den hohen Ansprüchen des Finanzamts verbunden ist. Elektronische Fahrtenbücher helfen, den Aufwand zu begrenzen. Besonders einfach ist das mit dem elektronischen Fahrtenbuch von Lexware.

Das Paket kombiniert eine cloudbasierte Fahrtenbuch-App für Smartphones mit einem Hardware-Dongle für den OBD2-Wartungs-Port des Fahrzeuges. Über den Port bezieht der Dongle Informationen zu den gefahrenen Kilometern. Der integrierte GPS-Tracker des Dongles reichert diese Daten um Standortinformationen an. Daraus generiert das System komplette Fahrten mit Start- und Endzeit, Strecke und gefahrenen Kilometern. Diese werden via SIM-Karte in die Cloud übertragen, dort aufbereitet und in der App bereitgestellt. Nutzer müssen die Fahrten dann nur noch zuordnen und die vorgeschlagenen Ziele übernehmen.

Identische Rückfahrten werden automatisch erkannt und im Fahrtenbuch aufgezeichnet. Sämtliche Daten werden revisionssicher gespeichert und können im Nachhinein nicht verändert werden.
Fazit:
Mit dem Lexware elektronischen Fahrtenbuch lässt sich dank des hohen Automatisierungsniveaus der Erfassungsaufwand auf ein Minimum reduzieren. Trotz des Dongles ist die Installation sehr einfach. Mit der digitalen Unterstützung macht die Sache mit dem Fahrtenbuch sogar Spaß.
Lexware elektronisches Fahrtenbuch Details:
- Preis: 23,68 € mtl. Miete oder 284,16 €/Jahr
- Systemvoraussetzungen: gängiger Webbrowser, Android, iOS, Fahrzeug mit Wartungs-Port OBD2
- Besonderheiten: Hardware-Dongle liegt bei, Nutzung via Smartphone & Webbrowser, zertifiziertes Verfahren
