4in1-Tintentankdrucker
Canon Maxify GX4050 im Test
Wir haben den kompakten Tintentankdrucker Maxify GX4050 von Canon mit drei Papiervorlagen getestet.

Trotz seiner Kompaktheit hat der 4-in-1-Tintentankdrucker Maxify GX4050 von Canon einiges für die Anwendung in Büros zu bieten. Das ließ sich schon beim Auspacken der knapp zehn Kilogramm erahnen. Große Tintentanks lassen je nach Farbdeckung ein Druckvolumen von 6000 bis zu 14.000 Seiten zu.

Eine automatische Duplexeinheit ermöglicht den beidseitigen Druck auf einem Blatt. Leider fehlt der Duplexscan über das ADF. Hier muss man mit manuellem Papierwenden nachhelfen.
Was man auf den ersten Blick nicht vermutet, sind die drei gebotenen Papiervorlagen. Es stehen eine Papierkassette für bis zu 250 Blatt Normalpapier, eine Papiervorlage an der Geräterückseite für weitere 100 Blatt und ein aufklappbarer Sondereinzug für einzelne Medien bis zu einer Dicke von 0,7 mm zur Verfügung. Den jeweils bevorzugten Papierzugriff kann man über den Druckertreiber wählen.

Den Treiber für den GX4050 gibt es nur online. Eine Installations-CD liegt nicht bei. Der Maxify findet dafür aber im Büro überall seinen Platz. Er lässt sich per Kabel über eine USB- oder LAN-Schnittstelle anbinden. Ebenso kann der Zugriff über WLAN oder Wi-Fi Direct erfolgen. Die Ersteinrichtung ist problemlos, die Tintenbefüllung der Farbtanks dabei sauber zu händeln.

Wichtige Testergebnisse
Mit unseren Test-Sheets (SW: 0,2 Cent/S.; Farbe: 0,7 Cent/S.) schaffte der Drucker maximal bis zu 20 A4-SW-Seiten oder 13 A4-Farbseiten pro Minute im laufenden Betrieb. Die erste Seite liegt im Sparmodus je nach Dateiumfang nach minimal sieben Sekunden in der Ablage. Höhere Qualitätsanforderungen verlängern die Verarbeitung.
Der Drucker druckt nicht randlos, was in einer Office-Umgebung auch kaum nötig ist. Die Pigmenttinte liefert klare helle Farben mit hohem Kontrast auf Bildern und Grafiken. Auch die Textzeichen ergeben ein klares, sauberes Druckbild. Der Scanner mit einer optischen Auflösung von 1200 x 2400 dpi tastet saubere Bilder, was auch den nahezu verlustlosen Kopien zugutekommt.

Eine OCR-Software ist leider nicht an Bord, lässt sich aber als optionale Software über den mit installierten Scan-Assistenten einbinden. Das Bedienpanel am Gerät wird von einem Touchdisplay dominiert, mit dem man durch die Gerätefunktionen navigieren kann.
Canon Maxify GX4050: Fazit
Der Canon Maxify GX4050 ist ein Multifunktionsdrucker, der Büroaufgaben bevorzugt. Der große, kostensparende Tintenvorrat ermöglicht geringe Kosten pro Seite.
Canon Maxify GX4050 - Weitere Details:
Preis: 450 Euro
Funktionen: D-Druck, Scan, Kopie, Fax
Drucktechnik: 4-Farb-Tintendruck
Anschlüsse: USB, LAN, WLAN, Wi-Fi Direct
Papiervorrat: max. 300 Blatt A4-Normalpapier
Sonstiges: ADF-Vorlage für max. 35 Blatt