Smart Home
Vier digitale Video-Türklingeln im Test
Video-Türklingeln sind eine clevere Ergänzung des Smart Homes. Wer bei Auswahl und Inbetriebnahme einige wichtige Details beachtet, kann sich den Alltag mit ihrer Hilfe deutlich erleichtern. Wir haben vier aktuelle Modelle getestet.
- Vier digitale Video-Türklingeln im Test
- Gigaset Smart Doorbell One X im Test
- Google Nest Doorbell im Test
- Ring Video Doorbell Wired im Test
- Netatmo Smart Video Doorbell im Test

Wer hat da gerade an der Haustür geklingelt? Video-Türklingeln liefern die Antwort aufs Tablet- oder Multimedia-Display – und bei Abwesenheit der Bewohner sogar aufs Smartphone unterwegs. Eine Gegensprechfunktion erlaubt es dann, dem Wartenden Hinweise zu geben – etwa wo oder bei welchem Nachbarn er ein Paket abgeben soll oder wann eine besser geeignete Besuchszeit wäre. Wie für innovative Gerätekategorien typisch haben die aktuellen Angebote die Kinderkrankheiten der ersten Generationen überwunden und stellen bei Installation und Betrieb keine großen Hürden mehr auf.
Darauf müssen Sie bei Inbetriebnahme der Video-Türklingel achten:
Die Stromversorgung erfolgt üblicherweise über den Trafo der bisherigen Klingelanlage – aktuelle Geräte sind hier recht tolerant, nur selten muss der Klingeltrafo ausgetauscht werden. Die Anbindung ans Heimnetz läuft via WLAN. Es ist etwas ungünstig, dass sich fast alle aktuellen Videotürklingeln auf 2,4 GHz beschränken, was in Mesh-WLANs mit automatischer Frequenzzuweisung zu Schwierigkeiten führen kann. Gibt es da Probleme, ist die beste Lösung, ein separates 2,4-GHz-WLAN unter eigenem Namen bereitzustellen.
Nicht außer Acht zu lassen ist auch die juristische Seite: Wer im Außenbereich Kameras installiert, muss darauf per Warnschild hinweisen – entsprechende Aufkleber liefern die Anbieter meist mit. Zudem muss man bei Ausrichtung und Konfiguration der Kameras darauf achten, keine öffentlichen Bereiche wie Gehsteig oder Straße mitzufilmen. Ist all dies bedacht, steht der Nutzung der digitalen Türsteher nichts mehr im Weg. Im Folgenden lesen Sie, welche davon die besten sind.