Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Foto-Sammlung verwalten

Fazit

Mehr zum Thema: Google

Autor: Manuel Masiero • 8.4.2016 • ca. 0:40 Min

Jede der vorgestellten Picasa-Alternativen nähert sich dem Thema Bildverwaltung aus einer etwas anderen Richtung als das Google-Vorbild und bringt eigene Stärken mit. Geht es um eine ansprechende Präsentation der Bilder, lohnt sich der Griff zu Ashampoo Photo Commander Free. Bei der F...

Jede der vorgestellten Picasa-Alternativen nähert sich dem Thema Bildverwaltung aus einer etwas anderen Richtung als das Google-Vorbild und bringt eigene Stärken mit. Geht es um eine ansprechende Präsentation der Bilder, lohnt sich der Griff zu Ashampoo Photo Commander Free. Bei der Fotobearbeitung hat Studioline Photo Basic 4 klar die Nase vorn, während Magix Foto Manager 16 die besten Katalogisierungsfunktionen mitbringt und XnView Bilder am schnellsten anzeigt. Am einfachsten lassen sich die Picasa-Tags mit der Windows Live Fotogalerie weiternutzen. Oder man steigt direkt auf die Cloud-Lösung Google Photos um.

Wer, statt eine direkte Picasa-Alternative zu suchen, gleich eine fortgeschrittene Fotoverwaltungssoftware zu nutzen. Wir empfehlen hierzu unsere Artikel "Photoshop Elements 14 und drei Alternativen im Vergleich" und "RAW-Konverter im Test". Die dort vorgestellten Tools bieten ebenfalls Funktionen zur Fotoverwaltung, sind jedoch in der Regel deutlich komplexer - und nicht kostenlos.

Photoshop-Alternativen (Symbolbild)
Mehr zum Thema: Google