Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Wandbilder im Vergleich

Großformatdruck auf Acrylglas: Pixum im Test

Autor: Joachim Sauer • 2.3.2018 • ca. 1:00 Min

Der Acryldruck von Pixum ist der günstigste im Testfeld – das Bild kostet gerade einmal 25 Euro. Zu diesem Betrag kommen noch 4 Euro Versandkosten und optional 15 Euro für die Wandhalterung. Doch ganz egal in welcher Konstellation: Beim Preis hat dieser Dienstleister die Nase immer vorn. Be...

Der Acryldruck von Pixum ist der günstigste im Testfeld – das Bild kostet gerade einmal 25 Euro. Zu diesem Betrag kommen noch 4 Euro Versandkosten und optional 15 Euro für die Wandhalterung. Doch ganz egal in welcher Konstellation: Beim Preis hat dieser Dienstleister die Nase immer vorn. 

Bezahlen können Kunden per Rechnung, Kreditkarte und Paypal – die wichtigsten Zahlungsarten sind damit ebenfalls abgedeckt. Pixum bietet eine Gestaltungssoftware zur Installation an – doch für Großformatdrucke genügt die Online-Gestaltung allemal. Vorher leitet ein Assistent allerdings durch den Foto-Upload und die Auswahl von Format und Halterung.

Großformatdruck auf Acrylglas: Pixum Assistent
Geführt - Pixum leitet An­wender durch einen Assisten­ten zur Gestal­tung. Hier fragt der Hersteller etwa nach dem Foto­-Upload, Format und der Art der Wandaufhängung.
© Screenshot WEKA / ColorFoto, Pixum

Individuelle Formate kann man bei Pixum nicht definieren, dafür gibt es eine ganze Reihe vorgegebener Größen und Formate. Anschließend landet man im sehr schlichten Online-Editor. Neben den Standards bietet Pixum außerdem Vorlagen für Collagen, aber auch eigene Kreationen sind möglich – cool.

Nach 4 Tagen erreichte uns der Acryldruck von Pixum unversehrt und sorgfältig verpackt. Die Helligkeitsabstimmung ist super, ebenso die Schärfe, selbst feinste Härchen sind deutlich und ohne Rasterung sichtbar. In Sachen Brillanz leistet sich Pixum ebenfalls keine Schwäche. Auch farblich macht das Bild einen gefälligen Eindruck. 

Im Vergleich zum Original ist es zwar etwas zu grün; das fällt allerdings nur im direkten Vergleich auf, der Gesamteindruck ist deswegen trotzdem sehr gut. 

Großformatdruck auf Acrylglas: Pixum Editor
Schick - Die Onlinle­-Gestal­tung von Pixum ist übersichtlich und modern, bietet jedoch alle Gestaltungsmög­lichkeiten.
© Screenshot WEKA / ColorFoto, Pixum

Kurzfazit

Pixum punktet nicht nur mit dem günstigsten Preis, sondern auch mit sehr guter und trotz leichter Farbabweichungen gefälliger Bildqualität Kauftipp Preis/Leistung.

Testsiegel Colorfoto Pixum Kauftipp 2/2018
Testsiegel Colorfoto Pixum Kauftipp 2/2018
© WEKA Media Publishing GmbH
Großformatdruck auf Acrylglas: Pixum Auflösung
Die Schärfe - Der Schärfeeindruck bei Pixum – aber auch bei Cewe und Whitewall – ist sehr gut. Selbst feine Härchen links im Bild sind noch erkennbar.
© Screenshot WEKA / ColorFoto