Willi will's wissen: Bei den Römern
In die Welt von Gladiatoren, Legionären, Sklaven oder einfachen Römern entführt das schön gestaltete Lernspiel. Mit dem römischen Jungen Titus oder dem Mädchen Aurelia lernen die jungen Spieler, wie Orte und Tempel oder Steinbrüche ausgesehen haben.

Bei ihren Streifzügen durch Vicus Felix müssen die Spieler ein paar Römern helfen sowie Schriftrollen und Pflanzen aufspüren. So helfen sie, Steine des Architekten zu finden oder Gäste in der Taverne zu bedienen. Während dabei die kleinen Minispiele durchaus kurzweilig sind, dauert es mitunter...
Bei ihren Streifzügen durch Vicus Felix müssen die Spieler ein paar Römern helfen sowie Schriftrollen und Pflanzen aufspüren. So helfen sie, Steine des Architekten zu finden oder Gäste in der Taverne zu bedienen. Während dabei die kleinen Minispiele durchaus kurzweilig sind, dauert es mitunter recht lange, alle Schriftrollen, lateinischen Zitate und Blumen zu entdecken.

Da tröstet es wenig, dass der römische Ort samt Umgebung wirklich überzeugend aussieht. Ganz abgesehen davon, dass sich gelegentlich ein paar Grafikfehler einschleichen - so ist es manchmal nicht möglich, entgegenkommenden Römern auszuweichen. Auch verdecken manchmal Reste von Häusern oder Dächern den Blick.
Dafür sammeln die jungen Spieler auf ihren Streifzügen durch den römischen Ort jede Menge Wissen über die Römer und das römische Reich. Wer alle Aufgaben und Minispiele erfolgreich gelöst hat, kann einzelne Szenen oder den gesamten Film aus der TV-Folge mit Willi Weitzel sehen. Nachgeschlagen werden kann jederzeit im selbst gesammelten Wissen über die Römer.
Fazit:
Das Lernspiel weckt zweifellos den Forschergeist von Kindern, die mehr über die Römer erfahren wollen. Ein schnelleres Vordringen zu den Spielen wäre jedoch wünschenswert.
Testbericht:
USM Willi will's wissen
19,90 €; www.usm.de
+ Gestaltung+ Filme, Wissen- Aufgaben entdecken
Gesamtwertung: gut 75 %
Preis/Leistung: sehr gut