Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 5: Mainboards: Boards mit dem gewissen Extra

Autor: Redaktion pcmagazin • 26.2.2007 • ca. 0:30 Min

Das P9657AA bekamen wir zunächst gar nicht erst zum Laufen. Das lag weniger an der ausschließlich chinesischen Anleitung, sondern am Speicher. Mit den Micron-Modulen, die zu unserem Speicherkompatibilitätstest gehören, fuhr das Board nur hoch, wenn nur ein Modul eingesteckt war. Im Dual-Channe...

Das P9657AA bekamen wir zunächst gar nicht erst zum Laufen. Das lag weniger an der ausschließlich chinesischen Anleitung, sondern am Speicher.

Mit den Micron-Modulen, die zu unserem Speicherkompatibilitätstest gehören, fuhr das Board nur hoch, wenn nur ein Modul eingesteckt war. Im Dual-Channel-Betrieb gab es eine Speicherfehlermeldung per BIOS-Piepcode von sich. Erstaunlich das Verhalten mit zwei Modulen in einem Kanal: Dann beschwerte es sich über ein fehlerhaftes ROM und eine fehlende Floppy, was durch wildes Gepiepse untermalt wurde. Mit den anderen Modulen klappte es Die Treiberinstallation läuft bei diesem Board semiautomatisch ab - der Chipsatztreiber muss von Hand eingespielt werden, die übrigen Treiber installiert die Software dagegen autonom.

Mainboards: Boards mit dem gewissen Extra
Foxconn P9657AA
© Archiv

Preis: 109,- Euro

https://www.foxconnchannel.com