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Testbericht

Teil 2: Routenplaner: Endstation Sehnsucht

Autor: Redaktion pcmagazin • 13.5.2002 • ca. 1:05 Min

Beim ersten Programmstart des Großen Reiseplaners 2002/2003 sticht zunächst die veränderte Oberfläche ins Auge. Die Bedienung hat sich ebenfalls verändert. Bei der Eingabe einer Route öffnet sich sowohl bei der Ortseingabe als auch beim Straßennamen ein weiteres Fenster, in dem der Routenplan...

Beim ersten Programmstart des Großen Reiseplaners 2002/2003 sticht zunächst die veränderte Oberfläche ins Auge. Die Bedienung hat sich ebenfalls verändert. Bei der Eingabe einer Route öffnet sich sowohl bei der Ortseingabe als auch beim Straßennamen ein weiteres Fenster, in dem der Routenplaner Vorschläge zum eingegebenen Begriff macht, die Sie übernehmen oder ablehnen können. Was als gute Hilfe gedacht war, hemmt jedoch den Bedienfluss und erinnert ein wenig an den übereifrigen Karl Klammer aus Microsofts Office- Paket.

Dass der Name Reiseplaner kein bloßes Marketingwort ist, beweisen die zahlreichen Zusatzfunktionen. So enthält die Software den kompletten Varta- Führer Hotels & Restaurants, eine Schnittstelle zum Kursbuch der Deutschen Bahn und einen integrierten Link zu einem Drittanbieter, bei dem sich Fährverbindungen direkt online buchen lassen. Außerdem besitzt der Routenplaner eine Exportfunktion auf PalmPilot-Organizer und eine GPS-Schnittstelle. Bei der Routenplanung weist aber auch dieses Programm diverse Schwächen auf. Auf der Teststrecke zwischen Waldsassen und Eibenstock führt es uns einmal quer durch Tschechien und damit über zwei Grenzübergänge, obwohl wir in den Einstellungen die schnellste Strecke gewählt haben.

Routenplaner: Endstation Sehnsucht
© Archiv

Erst nach einer Veränderung des Fahrzeugprofils von Auto mittel zu Auto schnell nimmt der Reiseplaner den deutlich schnelleren Weg über die deutsche Autobahn um Tschechien herum. Bei beiden Einbahnstraßen-Teststrecken ignoriert der Routenplaner die Einbahnstraßen und ermittelt den zwar kürzesten, dafür aber verkehrswidrigen Weg. Die Hilfe- und Suchfunktionen leisten dagegen gute Arbeit. Außerdem stehen für registrierte Benutzer eine Service- Hotline (normale Telefontarife) und ein E-Mail-Support zur Verfügung.

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