Teil 2: Navigationssysteme: Navis für jedermann
- Navigationssysteme: Navis für jedermann
- Teil 2: Navigationssysteme: Navis für jedermann
- Teil 3: Navigationssysteme: Navis für jedermann
- Teil 4: Navigationssysteme: Navis für jedermann
- Teil 5: Navigationssysteme: Navis für jedermann
- Teil 6: Navigationssysteme: Navis für jedermann
- Teil 7: Navigationssysteme: Navis für jedermann
- Teil 8: Navigationssysteme: Navis für jedermann
- Teil 9: Navigationssysteme: Navis für jedermann
- Teil 10: Navigationssysteme: Navis für jedermann
Der PNA hat zwar einen starken Intel- Prozessor mit 400 MHz, als Speicher sind aber nur intern zweimal 64 MByte und auf SD-Karte 256 MByte enthalten. Der überholte SiRF-II-Chip verarbeitet die GPS-Signale. Die Funktionstasten und vor allem der 5-Wege-Navigationsknopf sind flach und klein. Dafür be...
Der PNA hat zwar einen starken Intel- Prozessor mit 400 MHz, als Speicher sind aber nur intern zweimal 64 MByte und auf SD-Karte 256 MByte enthalten. Der überholte SiRF-II-Chip verarbeitet die GPS-Signale. Die Funktionstasten und vor allem der 5-Wege-Navigationsknopf sind flach und klein. Dafür besitzt der Transonic 5000 einen integrierten TMC-Chip und umfangreiches Zubehör, zum Beispiel eine Fahrradhalterung.
Deutschland ist mit den Hauptstraßen in Europa vorinstalliert, 31 Länder in Europa sind auf einer DVD enthalten. Die Benutzerführung ist gelungen, die Kartendarstellung sehr aufgeräumt und dennoch detailliert. Bei Überschreitung von Tempolimits gibt es Warnungen, es werden Autobahnschilder angezeigt und Navigationsansagen lassen sich per Software-Button wiederholen. Probleme hatte das Programm im Test allerdings beim Re-Routing: Nach einem Fahrfehler wollte es immer wieder umkehren, obwohl die alternative Route nah und kürzer war.

Für ein "Sehr gut" reicht es beim PNA Transonic 5000 nicht. Die Hardware muss aktualisiert werden, doch die Software Mobile Navigator 5 bewährt sich auch auf dem PND.
Preis: 399,- Euro Punkt: 72 Note: gut Preis/Leistung: günstig
https://www.navigon.de