Dolby Atmos

Samsung HW-K950 im Test: Top-Soundbar mit sehr gutem Preis

7.12.2016 von Antonia Wörlein

Samsung bringt mit der HW-K950 seine erste Dolby Atmos Soundbar auf den Markt. Schafft der schmale Balken den horizontalen Durchbruch im Wohnzimmer? Der Test.

ca. 3:10 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Samsung HW-K950
Die Samsung HW-K950: eine Soundbar mit Dolby Atmos.
© Samsung

Pro

  • tolle Höheneffekte
  • grandioser Surround-Sound
  • Mittendrin-Erlebnis

Contra

Fazit

video Magazin Testurteil: sehr gut, Preis/Leistung: sehr gut

​Zugegebenermaßen haben wir diesem Test schon seit geraumer Zeit entgegengefiebert. Genauer gesagt seit der Begutachtung des ersten Prototypen auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vergangenen Januar. Jetzt ist es so weit: Samsung bringt als zweiter Hersteller weltweit ein Soundbarsystem auf den Markt, welches das immersive Tonformat Dolby Atmos unterstützt und somit mehr kann als klassischen 5.1 Klang. Es transportiert den Sound in die Höhe! Die dreidimensionale Dolby-Technologie arbeitet objektbasiert. Der Soundeffekt ist somit nicht mehr an einen oder mehrere Lautsprecher gebunden, sondern erst bei der Encodierung wird errechnet, welche Speaker das Klangobjekt wiedergeben sollen. Somit kann sich die Atmos-Mischung jeder Lautsprecherkombination anpassen – auch der eines Soundbarsystems.​

Samsung holt mit der HW-K950 das Mittendrin-Erlebnis in die eigenen vier Wände, die dabei ohne Probleme auch etwas kleiner ausfallen dürfen. Denn das neue System bietet einen klaren Vorteil: Statt umfangreichem Boxensetup (von der womöglich aufwendigen Montage von Deckenlautsprechern ganz zu schweigen) inklusive AV-Receiver holt man sich lediglich vier kompakte Lautsprecher ins Wohnzimmer. Ob uns diese wirklich mitten ins​ Geschehen katapultieren? Wir wagten einen ersten Test!​

Dreamteam 

Hauptdarsteller auf der Atmos-Bühne ist der schmale, acht Zentimeter hohe Klangbalken, der vom zugehörigen Subwoofer in schlankem Design und zwei Rear-Speakern tatkräftig unterstützt wird. Optisch ergänzen sich die vier hochwertig verarbeiteten Boxen in schwarzem, gebürsteten Metall mit Rear-Speaker, Subwoofer und Soundbar ergänzen sich optisch und klanglich perfekt. Dank Wireless-Verbindung lassen sie sich in jeden Wohnraum individuell und kinderleicht integrieren. Das 5.1.4 Kanal-System arbeitet mit insgesamt 15 einzelnen Lautsprechern, wovon elf Stück in der Soundbar selbst und jeweils zwei in den Surround-Speakern verbaut sind. Vier davon strahlen nach oben ab und sind somit für die Höheninformationen zuständig. Ein Centerkanal ist ebenfalls an Bord.​

Rear-Speaker
Für eine korrekte Aufstellung sind die Rear- Speaker auf der Rückseite mit entsprechenden Beschriftungen versehen.
© Samsung

Über den HDMI-ARC-Ausgang der Soundbar schicken wir das Bild an den TV, der Blu-ray Player wird an einen der beiden HDMI-Eingänge angeschlossen. Praktischerweise ist die HW-K950 auch mit den neuesten Bildstandards in 4K und HDR kompatibel. Dank Wireless-Verbindung lassen sich die Surround-Boxen und der Subwoofer frei platzieren und somit individuell an die akustischen Raumgegebenheiten anpassen. Auch hässliches Kabelgewirr fällt weg, da lediglich ein Stromanschluss verlangt wird. Das System hilft bei der Installation: Ist einer der beiden Rear-Lautsprecher nicht korrekt angeschlossen, erscheint eine „Check Surround Right“- Warnung am Soundbar-Display. Eine kleine Lampe auf der Rückseite jeder Box gibt Auskunft über die Verbindung zueinander. Leuchten alle blau, kann’s losgehen.​

Mittendrin 

Kaum legen wir „The Expendables 3“ ein, erscheint auch schon der Dolby Atmos Schriftzug am Display des Klangbalkens. Und dann geht’s gleich ordentlich rund. Schüsse sausen uns um die Köpfe, den Hubschrauber nehmen wir zweifelsohne über uns wahr. Weniger Effekte von der Decke, aber eine beeindruckende Gesamtatmosphäre übermittelt die HW-K950 mit einer Sequenz aus „Everest“. Spätestens jetzt sind wir wirklich mittendrin – im Eissturm! Auch die Surround- Effekte bildet das System täuschend echt ab. Details gehen hin und wieder ein wenig unter, worüber wir bei der restlichen Performance aber hinwegsehen. Speisen wir das System mit Atmos-Ton, sind die insgesamt sechs DSP-Effekte (darunter Clear Voice oder Musik) sowie die Surround Sound On/Off Funktion gesperrt. Was im Film eher unbemerkt blieb, kann der 747-Flug auf der Dolby Atmos Demo Disc nicht ganz verheimlichen: Im hinteren Bereich bildet das System die Höheninformationen etwas deutlicher ab als vorne.​

3D-Effekt
Für ein immersives Sounderlebnis mit Dolby Atmos arbeitet Samsung hier mit vier nach oben abstrahlenden Lautsprechern. Zwei davon wurden in der Bar selbst integriert und sind für die vorderen Höheninformationen zuständig, die anderen beiden kommen in je einem der Surround-Speaker zum Einsatz und beschallen die hintere Partie mit Klängen aus der Vertikalen. So wird ein nahezu lückenloses Höhen-Panorama geschaffen.
© WEKA Media Publishing GmbH

Bei aller Atmos-phorie darf der 8-Zoll Subwoofer nicht vergessen werden, dessen Sound maßgeblich zum heimischen Kino-Feeling beiträgt. Er spielt für seine Größe ordentlich laut, sodass wir ihn hin und wieder ein gutes Stück zügeln mussten, und verleiht Stallones Schusswechseln und sonstigen Gemetzeln die nötige Dramatik, ohne zu dröhnen.

Schwächen zeigt die HW-K950 bei Musiktiteln insbesondere in Höhen und Mitten. Adeles „Hello“ haben wir in dieser Preisklasse schon mit mehr Brillanz und Präzision gehört. In Sachen Streaming ist der koreanische Hersteller aber wie üblich vorne dabei: Die Soundbar lässt sich unkompliziert via Bluetooth mit dem Handy verknüpfen oder mittels zugehöriger App in ein entsprechendes System integrieren. Über diese steht auch eine Vielzahl an Musikdiensten wie Spotify, Pandora oder Deezer zur Verfügung.

Fazit 

Samsung holt mit dem schicken HWK950-Set den dreidimensionalen Sound auf beeindruckende Art in jedes Wohnzimmer. Auch wenn das 5.1.4 System klassische Surround-Effekte sehr gut meistert, machen Actiontitel oder Livekonzerte in Dolby Atmos hier mehr Spaß. Jetzt muss nur noch genug Content folgen.

6 Tipps für sicheres Einkaufen im Internet

Quelle: PC Magazin
Ratgeber Online-Shopping: Diese Tipps sollten Sie unbedingt beachten, wenn Sie im Internet sicher einkaufen wollen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Soundbar HW-K950 im Lesertest

Dolby-Atmos-Soundbar

Samsung HW-K950 im Lesertest

13 glückliche video Leser durften die Dolby-Atmos-Soundbar Samsung HW-K950 in den eigenen vier Wänden testen. Hier lesen Sie ihre Erfahrungen.

Samsung-HW-S60T-Test-Bild

Soundbar mit Alexa-Sprachsteuerung

Samsung HW-S60T im Test

74,0%

Ob Samsungs neueste All-in-one Soundbar HW-S60T im Kvadrat-Design nicht nur gut aussieht, sondern auch exzellent klingt, haben wir getestet.

Samsung-Aufmacher

QLED-Fernseher und Soundbar

Samsung GQ55QN85A und Samsung HW-Q600A im Test

Noch nie haben Orangen so saftig gewirkt, wenn man sie auf einem Samsung-TV schräg von der Seite anschaute: die QLEDs Samsung GQ55QN85A und HW-Q600A…

Werbeplakat zu den Samsung Gaming Deals

Beim Kauf von TVs oder Soundbars

Gaming Deals: Bis zu 150 Euro Rückerstattung bei Samsung

Bis zu 150 € Rabatt oder ein Smartphone geschenkt: Bei den Gaming-Deals von Samsung lässt sich satt sparen. 21 TVs und Soundbars sind Teil der Aktion.

Samsung Soundbar HW-Q900C

Heimkino

Samsung HW-Q900C: Zuwachs für die Q-Series Premium-Soundbars

Die HW-Q900C ist das neueste Mitglied der sechsköpfigen Q-Series Soundbarfamilie. Als zweitgrößtes Modell kommt es mit 7.1.2-Kanal 3D-Sound.