Testbericht
Notebooks: Speedbooks
Mit dem Vaio VGN-A397XP bietet Sony ein 17- Zoll-Notebook an, das trotz der üppigen Abmessungen schlank und elegant wirkt. Der positive optische Eindruck wird durch die hochwertige Verarbeitung noch verstärkt. Auch nach dem Einschalten erlebt man keine Enttäuschung.

Das Display zeigt satte Farben in einem weiten Blickfeld. Eine Anpassung der Helligkeit können Sie in einem sehr breiten Spektrum vornehmen. Bis zu 335 cd/m2 sind möglich - ein Wert, der nur von Toshiba übertroffen wird. Wahlweise können Sie diese Anpassung aber auch einem integrierten Sensor überlassen.
Neben dem hochwertigen Display bietet das Notebook eine solide Basisausstattung. USB, Firewire und Monitor-Ausgang sind ebenso vorhanden wie ein Videoausgang. DVI oder ein digitaler Audioausgang fehlen. Praktisch sind der Schalter für Wireless LAN und der integrierte Kartenleser, der jedoch nur den hausinternen Memorystick verarbeitet. Die Leistung des Notebooks ist für Standardanwendungen ausreichend und auch für gelegentliches Spielen reicht die Mobility Radeon X600 Grafiklösung. Doch im Vergleich zum Testsieger und Preistipp schneidet das System nur mäßig ab.
Das Vaio VGN-A397XP ist ein schickes und solide verarbeitetes System. Für den hohen Preis ist es zu schwach ausgestattet und bietet eine zu geringe Leistung.
https://www.sony.de