Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

MIDI- und Audiosequenzer: Einstiegsstudio

Steinberg Cubasis VST ist ein integrierter MIDI- und Audiosequenzer den PC mit maximal 48 Audio- und MIDI-Spuren. Cubasis unterstützt Sample-Raten bis zu 24 Bit/96 kHz ist für professionelle Projekte geeignet. Ferner kann die Software REX-Files importieren, ein von Propellerheads ReCycle erzeugtes Format für Drumloops, das nicht-destruktive Tempoveränderungen erlaubt.

Autor: Redaktion pcmagazin • 25.12.2001 • ca. 0:30 Min

MIDI- und Audiosequenzer: Einstiegsstudio
MIDI- und Audiosequenzer: Einstiegsstudio
© Testlabor Printredaktionen

Zum Sample-genauen Schneiden und zur destruktiven Weiterbearbeitung von Audio-Dateien ist Wavelab Lite im Paket enthalten. Das Tool bietet einige hauseigene Plug-ins, allerdings gibt es in diesem Bereich auf dem Freeware- Markt Besseres zu ergattern. Ein Highlight sind die Audiofunktionen von ...

Zum Sample-genauen Schneiden und zur destruktiven Weiterbearbeitung von Audio-Dateien ist Wavelab Lite im Paket enthalten. Das Tool bietet einige hauseigene Plug-ins, allerdings gibt es in diesem Bereich auf dem Freeware- Markt Besseres zu ergattern.

Ein Highlight sind die Audiofunktionen von Cubasis VST: Hier bekommt der Käufer viel Sound für sein Geld. Der Audiomischer des Programms bietet hohe Flexibilität. Alle im System vorhandenen Audioeingänge können gleichzeitig benutzt werden, Soundausgabe ist jedoch nur zweikanalig möglich. Bis zu vier VST-Instrumente können im Arrangement verwendet werden. Der Anwender findet in jedem Kanal Inserts, die das drastische "Verbiegen" von Audiosignalen erlauben. Leider stehen nur zwei Send-Effekte zur Verfügung. MIDI-seitig liefert Cubasis "Hausmannskost" - für die meisten Einsteiger ist das aber vollkommen ausreichend.

https://www.steinberg.de