Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

MIDI-Keyboard: Volle Kontrolle

Das MidiControl der Firma miditech ist ein MIDI-Keyboard mit 49 anschlagsdynamischen Tasten ohne eigene Klangerzeugung, das sich dank seiner zahlreichen Regler besonders gut für das Spielen und Steuern von Software-Synthesizern und Synthesizer-Modulen eignet. Das MidiControl ist das weltweit erste und bisher einzige Masterkeyboard mit zwölf Drehreglern. Jedem dieser Regler kann ein beliebiger Controller-Wert zugewiesen werden, so dass der Spieler selbst definieren kann, welche Klangeigenschaften von Software-Synthesizern er verändern möchte.

Autor: Redaktion pcmagazin • 16.10.2001 • ca. 0:30 Min

MIDI-Keyboard: Volle Kontrolle
MIDI-Keyboard: Volle Kontrolle
© Testlabor Printredaktionen

Dennoch gibt es Schwächen in der Bedienung: Zahlen- oder Befehlstasten fehlen, die Konfiguration des Keyboards muss über die Klaviatur vorgenommen werden. Jede Parameterveränderung ist mit dem Drücken von mindestens drei Tasten verbunden. Für die schnelle und feine Eingabe von MIDI-Werten st...

Dennoch gibt es Schwächen in der Bedienung: Zahlen- oder Befehlstasten fehlen, die Konfiguration des Keyboards muss über die Klaviatur vorgenommen werden. Jede Parameterveränderung ist mit dem Drücken von mindestens drei Tasten verbunden. Für die schnelle und feine Eingabe von MIDI-Werten steht der Data Entry-Regler zur Verfügung. Wer das Keyboard für den Live-Einsatz verwenden will, sollte sich vorher Gedanken über die Programmierung machen oder kurze Pausen einkalkulieren. Zudem können keine Tastaturzonen definiert werden - das Keyboard sendet über den gesamten Klaviatur-Bereich nur auf einem MIDI-Kanal.

Im Paket befindet sich die Vollversion von Steinbergs Cubasis AV sowie die Demo des Soft-Synths ReBirth, so dass man sofort loslegen kann.

https://www.miditech.de