Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

CAD-Software: Zug der Zeit

CAD-Marktführer Autodesk setzt mit dem Einsteiger-2D-Programm AutoCAD LT 2002 LT auf bessere Teamfunktionalität und eine in vielen Details verbesserte Oberfläche. Die neue Version lief im Test sogar unter Windows XP RC2 schnell und stabil.

Autor: Redaktion pcmagazin • 25.10.2001 • ca. 0:35 Min

CAD-Software: Zug der Zeit
CAD-Software: Zug der Zeit
© Testlabor Printredaktionen

von Peter Knoll Allerdings ärgerten wir uns über das umständliche, trotz besserer Textskalierung nicht zeitgemäße Text-Handling. Bei Grafik-Programmen verbreitete Tastenkürzel wie [Strg-1] für die Darstellung in Originalgröße bietet AutoCAD ebenso wenig wie frei konfigurierbare Tas...

von Peter Knoll Allerdings ärgerten wir uns über das umständliche, trotz besserer Textskalierung nicht zeitgemäße Text-Handling. Bei Grafik-Programmen verbreitete Tastenkürzel wie [Strg-1] für die Darstellung in Originalgröße bietet AutoCAD ebenso wenig wie frei konfigurierbare Tastenkürzel. Die Lokalisierung könnte besser sein: So enthalten einige Vorlagen Inch-Angaben - hierzulande unüblich. Lästig ist die Zwangsaktivierung wie bei Microsoft.

Zu den Highlights zählt die erweiterte Internet-Funktionalität. Zeit sparen die automatische Bemaßungs-Aktualisierung bei geänderter Geometrie sowie die hervorragenden Objektfänge.

Die eigentlichen Kontruktionswerkzeuge sind erstklassig, erreichen aber nicht den Komfort großer, wesentlich teurerer CAD-Programme wie Catia V5 oder Alias|Wavefront Studio Tools. Wer will, definiert mehrere Layouts für verschiedene Druckansichten. Die älteren AutoCAD-Formate bis hinunter zu Version 12 liest und schreibt LT 2002. Praktisch ist der kostenlose Viewer - damit betrachten Sie Zeichnungen, ohne AutoCAD zu installieren.

https://www.autodesk.de