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Ubisoft kann inaktive Accounts löschen
Wer einen Ubisoft-Account besitzt, sollte sich von Zeit zu Zeit einloggen. Der Publisher ist in der Lage, inaktive Konten nach gewisser Zeit zu löschen.

Update: Ubisoft hat für Verwirrung und teilweise sogar Angst gesorgt. Der Wirbel um Accountlöschungen veranlasste den französischen Spielepublisher zu einem Statement, das für Klarheit sorgen soll. Gegenüber The Verge erklärt ein Sprecher, welche Faktoren dazu führen können, dass es zu einer...
Update: Ubisoft hat für Verwirrung und teilweise sogar Angst gesorgt. Der Wirbel um Accountlöschungen veranlasste den französischen Spielepublisher zu einem Statement, das für Klarheit sorgen soll. Gegenüber The Verge erklärt ein Sprecher, welche Faktoren dazu führen können, dass es zu einer Löschung kommen kann; beziehungsweise wann eine solche ausgeschlossen ist.
Einen Einfluss habe die Spiele-Aktivität seit Registrierung eines Kontos. Bisher sei noch nie ein Account gelöscht worden, der weniger als vier Jahre nicht aktiv war. Das Wichtigste: Konten, in denen gekaufte PC-Spiele aktiviert sind, werden nicht gelöscht. Ebenso wenig solche, auf denen ein aktuelles Abonnement läuft.
Betroffen sind dann augenscheinlich nur klassische "Karteileichen". Ubisoft begründet Löschaktionen unter anderem mit der Datenschutzgrundverordnung.
Originalmeldung vom 24.07.
Sowohl für einige Spiele des Publishers als auch für den eigenen Shop wird ein Ubisoft-Account benötigt. Wer ein entsprechendes Benutzerkonto vor geraumer Zeit einmal angelegt hat und seither nicht mehr nutzt, könnte allerdings eine böse Überraschung erleben.
Denn Ubisoft ist in der Lage, inaktive Accounts nach gewisser Zeit zu löschen. Das berichten zumindest verschiedene Nutzer laut einem Bericht der Website Eurogamer. So verschickt der Spiele-Publisher E-Mails bei drohender Inaktivität die darauf hinweisen, dass das Benutzerkonto gelöscht wird, wenn man sich nicht innerhalb von 30 Tagen einloggt.
Diese Vorgehensweise ist nicht unbedingt ungewöhnlich und hinsichtlich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auch rechtens. Via Twitter heißt es zudem im Kontext, dass keine Accounts gelöscht werden, die weniger als vier Jahre inaktiv waren.
Die Antwort des Ubisoft Support-Accounts ist zudem eindeutig, denn die Accountlöschung ließe sich einfach zurücknehmen, wenn Betroffene auf den in der E-Mail genannten Knopf drücken und sich erneut einloggen.
Dennoch sollte man unbedingt handeln: Laut Twitter-Nutzer Ponpon lassen sich im Falle einer Löschung des Accounts auch gekaufte Ubisoft-Spiele auf Steam nicht mehr starten. Hier verweist das Support-Team auf eine Accountwiederherstellung.
Wer den ganzen Ärger vermeiden möchte, sollte sich also regelmäßig in sein Benutzerkonto einloggen. Oder zumindest auf eine entsprechende E-Mail reagieren, sobald diese im Postfach landet.