Avanquest PDFelement im Test
Mit PDFelement von Avanquest gibt es eine ebenso günstige wie gute Alternative zu Adobes Acrobat auf dem Markt. Wir haben den PDF-Allrounder im Test.

PDFelement ist mehr als ein einfacher PDF-Viewer. Vielmehr lässt das Programm, das im Ribbon-Outfit daherkommt, umfangreiche Bearbeitungen zu. Notizen können in bestehende PDFs ebenso einfach eingefügt werden wie zusätzlicher Text oder Bilder. Und selbst Formulare lassen sich bea...
PDFelement ist mehr als ein einfacher PDF-Viewer. Vielmehr lässt das Programm, das im Ribbon-Outfit daherkommt, umfangreiche Bearbeitungen zu. Notizen können in bestehende PDFs ebenso einfach eingefügt werden wie zusätzlicher Text oder Bilder. Und selbst Formulare lassen sich bearbeiten und signieren. Mit wenigen Mausklicks ist es ferner möglich, PDFs in Word-Dokumente umzuwandeln.
Dabei wird aber nicht nur der Text, sondern auch das Layout des Dokuments in Word übertragen und im Wesentlichen beibehalten. Weniger gut gelingt die Umwandlung von PDFs in Excel-Dateien. Bilder oder Formate gehen dabei meist verloren. Wenig Schwächen zeigt die Acrobat-Alternative beim Bearbeiten von PDFs. So lassen sich im Handumdrehen Seiten einer bestehenden PDF-Datei löschen oder andere hinzufügen.
Avanquest PDFelement 5.7.1: Details
- Preis: 70 Euro
- Preis/Leistung: gut
- Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7, 8, 10
- Systemvoraussetzungen: 1-GHz-Prozessor oder höher, ab 512 MB RAM, 500 MB Festplattenspeicher, Internetverbindung
- Sprache: Deutsch
Fazit
PDFelement ist eine preiswerte Acrobat-Alternative für alle, die PDFs erstellen und bearbeiten müssen. Der Funktionsumfang ist überzeugend und die Umwandlung von PDFs in Word gut.