Neue Funktionen

Windows 11: Diese Features machen den PC schneller

9.9.2021 von Jusuf Hatic

Der Release von Windows 11 steht bevor. Insider-Versionen zeigen bereits eine Vorschau auf potenzielle Funktionen, die PCs beschleunigen und schneller machen.

ca. 1:10 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Windows 11 ist im Oktober verfügbar - das bringt's!
Windows 11 hat viele Verbesserungen unter der Haube eingeführt.
© Microsoft

Nach der Bestätigung des Release-Termins von Windows 11 für 5. Oktober und der Freigabe zum Download der ersten Vorschauversionen sickern immer mehr Details zu den konkreten Änderungen in Microsoft neuem Betriebssystem durch.

In einer Vorstellungsrunde auf Youtube hat Microsoft bereits angekündigt, dass das Sicherstellen von reibungsloser Performance höchste Priorität bei Windows 11 besitzt – was sich in den vielen Änderungen im Speichermanagement niederschlägt.

Apps starten schneller

So sollen Anwendungen und Programme, die im Vordergrund laufen und von denen eine neue Instanz gestartet wird, ohne Verzögerung aufrufbar sein, da diese Prozesse durch die neue Priorisierung von Windows 11 von vornherein mehr Ressourcen zugewiesen bekommen und entsprechend schneller starten können.

Microsoft verspricht sich hiervon eine flüssigere Nutzererfahrung, da dieses konzeptuelle Speichermanagement nicht nur bei Programmen, sondern auch bei der Windows-Shell zur Anwendung kommt.

Schnelleres Aufwecken aus dem Ruhemodus

Auch der Ruhemodus von Windows 11 wurde eigenen Angaben zufolge deutlich aufgebessert. So sollen Rechner mit dem neuen Betriebssystem deutlich schneller wieder aus dem Standby heraus hochfahren können, da man das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software verbessert habe.

Lesetipp: Windows 11 – Alle Infos zu Release, Neuerungen und Systemanforderungen

Auf Prozessoren der achten Generation oder neuer sollen so wichtige Prozesse dank verbessertem Energiemanagement zudem "quasi auf Anhieb" wieder aufrufbar sein.

Edge Chromium verbraucht weniger RAM

Als weiteres Beispiel für die Verbesserungen im Speichermanagement soll sich in Microsofts vorinstalliertem Internetbrowser Edge zeigen: Hier können ab der neuen Windows-11-Version einzelne Tabs in den Ruhemodus versetzt werden, sodass im Schnitt bis zu 32 Prozent RAM-Auslastung sowie bis zu 37 Prozent CPU-Auslastung eingespart werden können. Diese Optimierungen sollen bei Laptops zudem für längere Akkulebenszeiten sorgen.

Das Startmenü wandert in Windows 11 in die Mitte.

So geht's

Windows 11: ISO-Download durch die Hintertür

Bislang gibt's Windows 11 nicht als offiziellen ISO-Download für alle. Über Microsofts Unified Update Platform bekommen Sie den Link dennoch schon…

Windows 11 Widgets

Health Check und angepasste Anforderungen für…

Windows 11 Check: Neues Tool für Insider - angepasste…

Nachdem Microsoft sein kritisiertes „PC Health Check“-Tool für Windows 11 zurückzog, kommt es für Insider mit angepassten Anforderungen für das OS…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Monitor-Setup mit Windows-11-Logo

Alle Infos

Windows 11 22H2 startet: Das ist neu

Windows 11 bekommt mit dem Update 22H2 sein erstes Funktionsupdate. Wir fassen zusammen, welche Neuerungen und Verbesserungen kommen.

Fehlschlagende Updates sorgen für Frust.

Installation, Spiele-Leistung und mehr

Windows 11 22H2: Diese Probleme treten vermehrt auf

Microsoft verteilt mit Windows 11 22H2 ein großes Update. Fast schon traditionell häufen sich Berichte über Probleme. Wir geben einen Überblick.

Mit den richtigen Einstellungen für Windows 11 können Sie Ihren Spiele-PC optimieren.

Das ultimative Setup

Windows 11: Optimale Einstellungen für Gaming

Wir zeigen optimale Gaming-Einstellungen für Windows 11: Welche Maßnahmen sich auf der Jagd nach mehr FPS wirklich lohnen.

Windows 10 1803 installieren

Datenübertragung

Windows 11: Updates bremsen SSDs aus

Für Windows gibt es jeden zweiten Dienstag im Monat Updates. Nun stehen eben diese Updates jedoch im Verdacht, verbaute SSDs auszubremsen.

Monitor-Setup mit Windows-11-Logo

Mit nur zwei Klicks

Windows 11 ohne Bloatware installieren

Die Installation von Windows 11 ohne lästige Anwendungen von Drittanbietern ist bemerkenswert einfach - vorausgesetzt, Sie wählen bei der Installation…