Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Firewall, Pop-up-Blocker, Add-on-Manager, Security-Center

Teil 9: Service Pack 2

Autoren: Redaktion pcmagazin und Wolfgang Nefzger • 27.2.2008 • ca. 1:00 Min

Der Internet Explorer bekommt mit der Informationsleiste und dem Add-on-Manager gleich zwei neue Tools. Die Infoleiste zeigt an, wenn sie Downloads, aktive Inhalte, Pop-ups, Spyware und ActiveX-Steuerelemente unterdrückt hat. Ein Klick auf die Leiste und die Auswahl der Aktion deaktiviert die Infol...

Der Internet Explorer bekommt mit der Informationsleiste und dem Add-on-Manager gleich zwei neue Tools. Die Infoleiste zeigt an, wenn sie Downloads, aktive Inhalte, Pop-ups, Spyware und ActiveX-Steuerelemente unterdrückt hat. Ein Klick auf die Leiste und die Auswahl der Aktion deaktiviert die Infoleiste. Wenn Sie etwa ein Pop-up sehen möchten, klicken Sie auf die Leiste und wählen Sie Popups temporär zulassen. Um sie immer anzuzeigen auf Popups dieser Site immer zulassen.

Service Pack 2
© Archiv

Mit der Add-on-Verwaltung des Internet Explorers steuern Benutzer genauer als vorher die Liste der Add-ons. Der Manager zeigt einige Add-ons an, die früher nicht angezeigt wurden und schwer zu erkennen sind. Die Add-on-Absturzerkennung des Internet Explorers versucht, Abstürze in Internet Explorer zu erkennen, die auf Add-ons zurückzuführen sind. Der Benutzer kann Add-ons im Manager deaktivieren, um häufige Abstürze zu diagnostizieren und die Gesamtstabilität des Internet Explorers zu verbessern.

Nach Installation des Windows SP 2 finden Sie unter Extras den Eintrag Add-Ons verwalten. Ein Klick darauf öffnet den Manager. Es gibt zwei Listen: Momentan in Internet Explorer geladene Add-Ons, die gerade aktive Add-ons anzeigt, und Von Internet Explorer verwendete Add-Ons, die installierte Add-ons auflistet. Hier finden Sie die meisten Toolbars, Plug-ins und Add-ons alphabetisch verzeichnet.

Die Plug-ins lassen sich dort aktivieren und deaktivieren. Markieren Sie das Add-on und wählen Sie im unteren Bereich Aktivieren oder Deaktivieren. Bei Add-ons, die ActiveX-Komponenten verwenden, aktualisieren Sie diese mit einem Klick ActiveX aktualisieren.