Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Diese Google-Software wertet kostenlos ihren Rechner auf

Teil 5: Googles tolle Gratis-Software: Picasa, Earth, Chrome, Desktop und Toolbar

Autoren: Redaktion pcmagazin und Tim Kaufmann • 9.2.2010 • ca. 0:45 Min

Dateien wiederfinden mit Google Desktop Dateien ordentlich auf der Festplatte zu speichern, das ist eine Fähigkeit die nur den wenigsten Menschen gegeben ist. Auf den meisten Desktops regiert das Chaos, doch das lässt sich mit Google Desktop bändigen. Nach der Installation nimmt sich die Deskt...

Dateien wiederfinden mit Google Desktop

Dateien ordentlich auf der Festplatte zu speichern, das ist eine Fähigkeit die nur den wenigsten Menschen gegeben ist. Auf den meisten Desktops regiert das Chaos, doch das lässt sich mit Google Desktop bändigen. Nach der Installation nimmt sich die Desktop-Suchmaschine den Inhalt Ihrer Festplatte zur Brust. Jede Datei, Ihre E-Mails, Favoriten und wird indiziert, d.h. darin enthaltene Stichworte landen in der Datenbank von Google Desktop. Den Inhalt dieser Datenbank können Sie anschließend durchsuchen, was genauso gut funktioniert wie die Google-Suche im Web. Das notwendige Suchfeld finden Sie an zahlreichen Stellen Ihres PCs wieder, zum Beispiel in der Taskleiste und in der Sidebar von Vista und 7.

Google Desktop
Die Desktop-Suchmaschine Google Desktop findet Dateien auf Ihrer Festplatte, darunter auch E-Mails, Songs, PDFs uvm.
© Archiv

Außerdem lässt sich das Suchfeld über eine Tastenkombination öffnen und wer genau hinschaut findet die Desktop-Suche auch als Option wieder, wenn er Googles Web-Suche aufruft. Sie müssen nur noch entscheiden, welche der verschiedenen Eingabemöglichkeiten am besten zu Ihrem Arbeitsstil passt.

Warum die Google Toolbar ein nützliches Instrument ist, lesen Sie auf der nächsten Seite...

zm_timkaufmann