Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Neue Welten entdecken mit Google Earth

Google Earth 5 im Preview

Mit Google Earth geht's auf große Fahrt rund um die Welt - und in der aktuellen Beta-Version sogar hinab in die Tiefsee. Wir zeigen Ihnen, welche Neuheiten Earth 5.0 bringt und wie Sie damit Ihren Spaß haben.

Autoren: Redaktion pcmagazin und Tim Kaufmann • 9.2.2010 • ca. 1:15 Min

Google Earth
Die Welt im Überblick,
© www.sxc.hu
Inhalt
  1. Google Earth 5 im Preview
  2. Anflug auf den roten Planet

Mit Google Earth geht's auf große Fahrt rund um die Welt - und in der aktuellen Beta-Version sogar hinab in die Tiefsee. Wir zeigen Ihnen welche Neuheiten Earth 5.0 bringt und wie Sie damit Ihren Spaß haben....

Mit Google Earth geht's auf große Fahrt rund um die Welt - und in der aktuellen Beta-Version sogar hinab in die Tiefsee. Wir zeigen Ihnen welche Neuheiten Earth 5.0 bringt und wie Sie damit Ihren Spaß haben.

Neben beeindruckenden Expeditionen in die Tiefsee erlaubt Google Earth 5.0 Beta die Aufzeichnung Ihrer Touren, um sie mit anderen Nutzern zu teilen. Und Sie können jetzt historische Aufnahmen Ihrer Lieblingsorte abrufen.

Tiefsee-Tauchen per Mausklick

Google Earth 5.0 Beta

What's New in Google Earth 5.0

Quelle: Google Deutschland
1:38 min

Schon auf den ersten Blick zeigt Google Earth 5.0 Beta (kurz: Earth) wohin die Reise geht. Die Weltmeere sind nicht länger einfach blaue Fläche, sondern haben Struktur erhalten. Unterseeische Höhen erscheinen in dunklem Blau, Täler in hellerem Blau. Und: Die Zoom-Funktion macht nicht mehr an der Wasseroberfläche halt, sondern erlaubt das Eintauchen in die Tiefe. Dabei durchstößt man eine hübsch animierte Wasseroberfläche, zumindest sofern Earth im DirectX-Modus läuft. Unter Wasser bewegen Sie sich genauso durch Berge und Täler wie etwa durch die Alpen oder den Himalaya. Wie lange man sich dafür begeistern kann ist vor allem eine Frage des Geschmacks, denn allzuviel Abwechslung halten die auf ihre Höhen und Tiefen reduzierten Unterwasserwelten nicht bereit. Und bei Flüssen ist leider alles beim Alten geblieben.

Spaß kommt erst auf, wenn man die zusätzlichen Ebenen aktiviert, die Google speziell für Tiefsee-Fans zusammengetragen hat. Im Ebenen-Ordner "Google Ocean" finden Sie Ebenen wie "Schiffswracks", über die sie zu allerlei Wracks vorstoßen. Oder "Cousteaus Welt des Meeres" mit teilweise unveröffentlichten Videos des Tiefsee-Forschers.

Google Earth: Tiefseetauchen
Software:Online-Software Google Earth: Tiefseetauchen

Auch wer die besten Wassersport-Reviere sucht, sich für die ozeanische Tierwelt interessiert oder den Gesundheitszustand der Weltmeere erkunden will, der wird in den neuen Ebenen fündig.

Weitere neue Funktionen von Google Earth 5.0 finden Sie auf Seite 2...