Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Overblog beteiligt Blogger an Werbeeinnahmen

Teil 4: Geld verdienen mit Blogs

Autor: Redaktion pcmagazin • 18.6.2008 • ca. 0:35 Min

Streitpunkt Blogvermarktung In Sachen Blogvermarktung ist Overblog auf deutschen Boden nicht der erste Player. Einer der bekannteren Versuche startete Ende 2007 unter den Namen adical und wurde von den Spreeblick-Blogmachern zusammen mit Buchautor und Betreiber der Website Riesenmaschine.de, Sasch...

Streitpunkt Blogvermarktung

In Sachen Blogvermarktung ist Overblog auf deutschen Boden nicht der erste Player. Einer der bekannteren Versuche startete Ende 2007 unter den Namen adical und wurde von den Spreeblick-Blogmachern zusammen mit Buchautor und Betreiber der Website Riesenmaschine.de, Sascha Lobo, ins Leben gerufen.

adical wurde wegen Namensähnlichkeit mit einem Telefonmarketing-Unternehmen in NADS umbenannt. Die Seite NADS wiederum leitet heute auf die Website Adnation um, die keine Inhalte bietet und auf spätere Zeiten vertröstet. Ebenfalls als Blogvermarkter tätig ist der Anfang 2007 gegründete Schweizer Blogvermarkter Trigami.

Die "Blogosphäre" ist sich hinsichtlich einer "Professionalisierung" und Kommerzialisierung indes nicht immer grün. Zu den bekannteren, kritischen Stimmen dürfte die von Blog-Evangelist Don Alphonso zählen. In seinem Blog Blogbar äußert sich der Experte ernüchternd: "In den letzten zwei Monaten hat sich beim Thema Blogvermarktung nichts verbessert, es ist eher schlechter geworden".