Teil 2: XP Minis: Tuning
Nahezu alle Rechner versuchen in der Standardeinstellung, zunächst von Diskette oder CD zu starten. Verantwortlich dafür ist das BIOS, in dem die Bootreihenfolge von Diskettenlaufwerk, CD-ROM und Festplatte festgelegt wird. Sparen Sie Zeit, indem Sie die Reihenfolge ändern. Dazu müssen Sie das B...
Nahezu alle Rechner versuchen in der Standardeinstellung, zunächst von Diskette oder CD zu starten. Verantwortlich dafür ist das BIOS, in dem die Bootreihenfolge von Diskettenlaufwerk, CD-ROM und Festplatte festgelegt wird. Sparen Sie Zeit, indem Sie die Reihenfolge ändern. Dazu müssen Sie das BIOS aufrufen, indem Sie beim Hochfahren des Rechners die Tasten "Entf" oder "Strg+Esc" drücken. Auch in den Menüs unterscheiden sich die BIOS je nach Hersteller.

Award-BIOS:Wechseln Sie in das Verzeichnis "Advanced Bios Features" und dort auf den Befehl "First Boot Device". Wählen Sie die Option "HDD-0", damit der PC direkt von der Festplatte bootet.
AMI-BIOS: Im Verzeichnis "Advanced CMOS Setup" drehen Sie die voreingestellte "System Boot Up Sequence" von "A:, C:" auf "C:, A:" um.
Phoenix-BIOS: Im Verzeichnis "Boot Sequence/Boot" stehen neben Floppy und Festplatten auch Wechselplatten und CD-ROM-Laufwerke zur Verfügung. Mit den Tasten "+" und "-" stellen Sie die Bootsequenz ein.