Teil 2: Haushaltsbuch: Win-HaBu 7.5
- Haushaltsbuch: Win-HaBu 7.5
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Starten Sie Win-HaBu zum ersten Mal, verlangt es nach einer Datenbank. Sie können entweder mit der Beispieldatenbank arbeiten oder gleich eine neue Datenbank anlegen....
Starten Sie Win-HaBu zum ersten Mal, verlangt es nach einer Datenbank. Sie können entweder mit der Beispieldatenbank arbeiten oder gleich eine neue Datenbank anlegen.

Möchten Sie die Beispieldatenbank öffnen, klicken Sie auf "Auswählen". Im neuen Fenster markieren Sie die Datei "Beispiel.rdb". Möchten Sie eine neue Datenbank anlegen, wählen Sie "Neu". Richten Sie die Datenbank neu ein, legt Win-HaBu automatisch den Mandanten "Standard" an. Den können Sie später wahlweise löschen und eigene Mandanten zufügen.
Um das Programm an Ihre Bedürfnisse anzupassen, nehmen Sie verschiedene Einstellungen vor. Klicken Sie dazu im Menü auf "Bearbeiten/ Optionen". In der Registerkarte "Allgemein" können Sie die Buchungsart festlegen (monatlich oder jährlich). Bei der jährlichen Variante wählen Sie noch den Buchungsmonat. Mit "OK" übernehmen Sie die Einstellungen.
Im Reiter "Banking" finden Sie die jeweiligen Kontoinformationen. Um Sie zu ändern, markieren Sie das gewünschte Feld und schreiben Sie die neuen Daten darüber. Soll eine Buchung beispielsweise am 15. jedes Monats stattfinden, wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü den entsprechenden Eintrag aus und bestätigen Sie ebenfalls mit Klick auf "OK".
Eine Übersicht über alle Mandanten und die Buchungsart gibt der Reiter "Mandanten". Mit Klick auf die Schaltfläche "Einfügen" legen Sie einen neuen Mandanten an. Ein neues Fenster öffnet sich, vergeben Sie hier einen Namen und bestätigen Sie mit "OK".