E-Mails synchronisieren

Outlook auf mehreren PCs

20.9.2007 von Redaktion pcmagazin und Sven Hähle

E-Mails, Kontakte, Termine und andere Outlook-Ordner lassen sich mit Syncing.NET vollautomatisch zwischen mehreren PCs abgleichen.

ca. 3:35 Min
Ratgeber
Outlook auf mehreren PCs
Outlook auf mehreren PCs
© Archiv

Wenn Microsoft Outlook auf zwei Privat-PCs oder auf mehreren Rechnern in einer kleinen Firma läuft, möchte man in der Regel auch Daten zwischen den Clients austauschen. Syncing.NET for Outlook erledigt diese Aufgabe ohne dass Sie einen Mail-Server benötigen. Zudem ist Syncing.NET preiswerter als viele Server. Die Software funktioniert sowohl übers Internet als auch im lokalen Netz.

FolderShare einrichten

Bevor Sie eine Outlook-Synchronisation einrichten können, müssen Sie sicherstellen, dass ein Peer-to-Peer-Dienst auf beiden Rechnern installiert ist. Das Einrichten eines Netzwerk-Ordners mittels dieses Dienstes ist ebenso erforderlich. Empfehlenswert ist der kostenlose FolderShare-Dienst von Microsoft.

Outlook auf mehreren PCs
Während der Rechner 1 (rechte Spalte) konfiguriert ist, wird auf dem Rechner 2 (linke Spalte) der Austausch-Ordner festgelegt.
© Archiv

Rechner 1: Gehen Sie auf www.foldershare.com und klicken Sie auf den Button Kostenlos ausprobieren. Der Download beginnt automatisch. Speichern Sie den Download auf Ihre Festplatte. Nach Abschluss der Installation erscheint automatisch das Fenster Willkommen bei FolderShare: Wählen Sie dort Ich habe kein FolderShare-Konto.

Im Feld Wie soll FolderShare sich auf diesen Computer beziehen? ist in der Regel der Name Ihres PCs im Netzwerk vorgegeben. Diesen können Sie übernehmen oder eine andere Bezeichnung eingeben, anhand der FolderShare Ihren Computer im Netzwerk identifizieren kann. Geben Sie neue Kontodaten ein, damit ein FolderShare-Account angelegt werden kann. Merken Sie sich Anmeldenamen und Passwort gut. Nachdem das Konto erstellt wurde, klicken Sie auf Fertig stellen.

Outlook auf mehreren PCs
Sie müssen einen Ordner angeben, der mit dem anderen Rechner synchronisiert wird.
© Archiv

Rechner 2: Auf dem zweiten Rechner installieren Sie FolderShare genau wie auf Rechner 1. Im Fenster Willkommen bei FolderShare wählen Sie jedoch Ich habe bereits ein Konto... Geben Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort ein, die Sie beide beim Erstellen des FolderShare-Kontos auf dem ersten Rechner verwendet haben. Daraufhin sollte nach ein paar Sekunden die Meldung erscheinen, dass Ihr Konto gefunden wurde. Wählen Sie eine Bezeichnung für Rechner 2 und klicken Sie auf Fertig stellen.

Rechner 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das FolderShare-Symbol im Systray. Wählen Sie Mein FolderShare. Klicken Sie im neu geöffneten Browser-Fenster auf Eigene Ordner synchronisieren und anschließend auf Zu synchronisierende Ordner angeben. Wählen Sie in der Spalte links Ihren Rechner 1 aus und klicken Sie rechts auf Ordner angeben. Legen Sie einen neuen Ordner an, etwa C:Austausch.

Wählen Sie in der linken Spalte den Rechner 2 aus. Legen Sie auch dort einen Ordner für den Datenaustausch an. Achten Sie darauf, dass Automatische Synchronisierung für beide PCs aktiviert ist. Beenden Sie die Einrichtung mit Setup abschließen und Synchronisierung starten.

Syncing.NET konfigurieren

Um Syncing.NET auszuprobieren, installieren Sie die Demoversion nacheinander auf beiden Rechnern.

Outlook auf mehreren PCs
Da die Installation auf dem ersten Rechner erfolgt, müssen Sie ein Neues SyncNetzwerk anlegen.
© Archiv

Rechner 1: Installieren Sie Syncing.NET mithilfe des Assistenten. Falls Outlook noch offen ist, schließen Sie es, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn das Setup Installation beendet meldet, lassen Sie das Häkchen vor Konfiguration jetzt starten stehen und klicken auf Schließen.

Bestätigen Sie die Lizenzinformationen mit einem Klick auf den Link Fortsetzen. Der Startassistent hilft Ihnen bei der Konfiguration. Geben Sie zunächst einen Benutzernamen ein, den Sie für alle PCs verwenden, auf denen Outlook synchronisiert werden soll. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter und wählen Sie Neues SyncNetzwerk anlegen.

Outlook auf mehreren PCs
Syncing.NET muss wissen, welches Outlook es mit welchem synchronisieren soll.
© Archiv

Jetzt müssen Sie festlegen, auf welche Art und Weise die Synchronisation erfolgen soll. Wählen Sie die erste Option Über FolderShare oder Groove. Bei Pfad des erforderlichen Peer-to-Peer- Netzwerk-Ordners geben Sie den Ordner auf Rechner 1 an, den Sie bei der FolderShare-Einrichtung für die Synchronisation angelegt haben - in unserem Beispiel war es der Ordner C:Austausch.

Legen Sie einen Namen für das neue SyncNetzwerk fest, zum Beispiel "Outlook PC Laptop privat". Wählen Sie alle Ordner aus, die zwischen den zwei Outlook-Installation abgeglichen werden sollen. Meistens bietet es sich an, alle Persönliche Ordner zu synchronisieren. Nach einem Klick auf Weiter quittieren Sie die Meldung Das SyncNetzwerk wurde erfolgreich erstellt mit Fertig.

Rechner 2: Installieren Sie Syncing.NET auf dem zweiten Rechner. Gehen Sie genauso vor wie bei Rechner 1. Anschließend wählen Sie im Hauptfenster von Syncing.NET den Link SyncNetzwerk beitreten. Wählen Sie das SyncNetzwerk aus, das Sie am Rechner 1 angelegt haben.

Outlook auf mehreren PCs
Mit Rechner 2 treten Sie dem vorhandenen Netzwerk bei, dann sollte die Synchronisation klappen.
© Archiv

Syncing.NET wird von nun an Ihre Outlook-Daten auf beiden PCs automatisch synchronisieren. Beachten Sie: Als Ersteller eines Sync- Netzwerks sind Sie zugleich auch dessen Manager und damit der Einzige, der bestimmte Aktionen ausführen darf, etwa Entfernen des gesamten SyncNetzwerks, Ausschließen von Outlook-Ordnern oder Einladen weiterer Teilnehmer.

Erweiterte Optionen in Syncing.NET

In der Hilfe von Syncing.NET sind alle Funktionen detailliert bescheiben. Hier zwei interessante Features:

Outlook auf mehreren PCs
In den Details jedes SyncNetzwerks schließen Sie Ordner in die Synchronisation ein oder aus.
© Archiv

Wählen Sie ein SyncNetzwerk aus und klicken Sie auf Details anzeigen, um eine Übersicht zu diesem Netzwerk zu erhalten. Hier können Sie Teilnehmer sowie Outlook-Ordner hinzufügen und entfernen.

Im Menü Konfiguration gibt es unter Optionen/Erweitert die Möglichkeit, die Protokollierung der Synchronisation detailliert anzupassen. Syncing.NET legt ein Protokoll aller Vorgänge an. Diese können Sie einsehen, indem Sie auf das Systray-Symbol mit der rechten Maustaste klicken und Mehr/Aktivität anzeigen wählen. So erfahren Sie, wann welche Daten abgeglichen wurden und haben im Falle eines Systemabsturzes die Möglichkeit, einen bestimmten Stand wiederherzustellen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

Excel - Nettoarbeitstage

Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.