Inhaltsverzeichnis Internet Magazin 6/2010
Ab dem 14. Mail finden Sie die neue Ausgabe des Internet Magazins mit folgenden Themen am Kiosk: Wordpress als CMS einsetzen: Stabil, ausgereift, benutzerfrendlich und erweiterbar; Design-Trends: Gelungene Typografie durch CSS, Design-Entwürfe per Wireframing, Bilder mit Photoshop aufpeppen u.v.m.

- Inhaltsverzeichnis Internet Magazin 6/2010
- Teil 2: Inhaltsverzeichnis Internet Magazin 6/2010
Editorial: Google auf Abwegen! Seit Kurzem ist es offiziell: Die Ladezeit einer Website wird bei Google bald auch in Deutschland zum Ranking-Faktor. Per se ist das nichts Schlechtes. Warum ich es trotzdem für einen Irrweg halte? Weil immer mehr Ranking-Faktoren zusammenkommen, die mit der Content...
Editorial: Google auf Abwegen!
Seit Kurzem ist es offiziell: Die Ladezeit einer Website wird bei Google bald auch in Deutschland zum Ranking-Faktor. Per se ist das nichts Schlechtes. Warum ich es trotzdem für einen Irrweg halte? Weil immer mehr Ranking-Faktoren zusammenkommen, die mit der Content- Qualität einer Website nichts zu tun haben.
Kleine Hobby-Websites liefern häufig die weitaus besten Informationen zu Nischen-Themen. Diese Sites liegen auf Shared-Hosting-Plattformen statt auf teuren, ultraschnellen Servern, und für professionelle SEO haben die Besitzer nachvollziehbarerweise kein Geld. Ändert das irgendetwas an der Qualität der Informationen? Nein! Ändert es etwas am Ranking bei Google? Ja! Denn kommerzielle Websites - und häufig auch SEO-Projekte ohne jegliches Interesse an der inhaltlichen Qualität und Tiefe des Contents - schlagen die kleinen Spezial-Websites regelmäßig aus dem Rennen. Der Google-User bekommt auf lukrative Keywords optimierte, aber inhaltlich austauschbare bis nutzlose Seiten geliefert, weil zahlreiche mit Geld bezahlbare Faktoren diese Seiten in den Suchergebnissen nach oben spülen.

Abgesehen davon, wie unfair das gegenüber Produzenten guten und hochwertigen Contents ist, sehe ich Google als quasi Monopolisten hier auch in einer gesellschaftspolitischen Verantwortung: Nur weil der Algorithmus immer noch nicht ansatzweise in der Lage ist, guten, inhaltsreichen Content von automatisch generiertem, Keyword-gespickten Müll zu unterscheiden, darf die Informationsvielfalt ebensowenig unter den Tisch gekehrt werden wie die Tatache, dass es enorm wichtig ist, dem User besten Content auszuliefern statt des zweit- oder drittbesten, oberflächlichen und oft falsch abgeschriebenen Mists.
Franz Neumeier Chefredakteur Twitter: @webproblog
Auf Seite 2: Das komplette Inhaltsverzeichnis im Überblick...