Bilder-Flut
Fotomontage
Liebhaber auf Telefonzellen? Flutwellen in einer Großstadt? Als Motiv doch etwas ungewöhnlich. So ein Bild bekommen Sie nur mit einer Fotomontage hin.
- Fotomontage
- Teil 2: Fotomontage
- Teil 3: Fotomontage
- Teil 4: Fotomontage
- Teil 5: Fotomontage
- Teil 6: Fotomontage
- Teil 7: Fotomontage
- Teil 8: Fotomontage
- Teil 9: Fotomontage
- Teil 10: Fotomontage

Nur keine Angst: Chicago steht nicht wirklich unter Wasser. Der bekannte Düsseldorfer Fotograf Thomas Herbrich montierte für sein ironisches Motiv Chicago - Der Optimist einen wartenden Liebhaber auf eine Telefonzelle vor die Kulisse der amerikanischen Großstadt Chicago.
Mit der Morphing-Funktion und den Verfremdungswerkzeugen der High-End-Bildbearbeitung Eclipse erzeugte er Perspektiv-Korrekturen und simulierte Meeresfluten. Dieser Grundlagenbeitrag zeigt, wie Sie eine Alpha-Maske für die Wellen erstellen, Wellen durch das Eclipse Warping anpassen und freistellen.
Sie passen einkopierte Bilder per Farbkorrektur an den Hintergrund an und weisen der Ampel einen Glüheffekt zu.
Das gezeigte Bild ist eine freie Arbeit von Thomas Herbrich, das er in Eclipse 3.1.4 erzeugt hat. Die große Version Eclipse ist für die Druckvorstufe gedacht. Die Bildgröße des Endresultats beträgt 82 MByte.

Eclipse/Eclipse-RGB/PE helfen durch die auflösungsunabhängig hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit und die sehr flexiblen professionellen Werkzeuge, Bildergebnisse zu erzeugen, die mit anderen Softwarepaketen nur schwer in ähnlicher Zeit zu realisieren sind.
TIPP: Speichern Sie vor der Bearbeitung insbesondere größere Bilder (über 50 MByte) im Eclipse-eigenen Dateiformat Tile. Dadurch öffnen Sie selbst 100- MByte-Bilder in Sekundenschnelle.