Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Datenbank

Die CD-Bibliothek

Die Titel auf Musik-CDs werden am PC nicht angezeigt. FreeDB liefert diese Informationen und erspart Ihnen viel Arbeit, wenn Sie CDs für den MP3-Player rippen wollen.

Autor: Redaktion pcmagazin • 27.2.2008 • ca. 0:25 Min

Die CD-Bibliothek
Die CD-Bibliothek
© Archiv

Zahlreiche Programme zum Konvertieren von Audio-CDs greifen auf die Titeldatenbank im Internet "CDDB" (CD Data Base) zurück. Aus dieser riesigen Sammlung von CD-Titeln, Interpreten und Songs sucht sich die Software weitgehend automatisch die richtige CD und benennt die Dateien selbstständig um:...

Zahlreiche Programme zum Konvertieren von Audio-CDs greifen auf die Titeldatenbank im Internet "CDDB" (CD Data Base) zurück. Aus dieser riesigen Sammlung von CD-Titeln, Interpreten und Songs sucht sich die Software weitgehend automatisch die richtige CD und benennt die Dateien selbstständig um: So müssen Sie Ihre MP3s nicht mühsam von Hand bezeichnen. Genauso funktioniert Free- DB. Der Vorteil: mit FreeDB müssen Sie nicht mehr ins Internet, um die CD-Informationen abzurufen. Nach dem Download haben Sie alle Titelinformationen auf der Festplatte. Bedenken Sie jedoch, dass Sie hierfür 1,4 GByte Speicherplatz benötigen.